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https://esut.de/2021/05/meldungen/27186/...e-zukunft/

Schwerlast-Lkw HX3 mit Technologien für die Zukunft

Mit dem HX3 hat Rheinmetall eine neue Generation der bewährten Fahrzeugfamilie für logistische Transportaufgaben und Geräteträger der Fachöffentlichkeit vorgestellt. Unter Corona-Bedingungen erfolgte die Präsentation für ein internationales Publikum als Lifestream aus dem Lkw-Werk der Rheinmetall MAN Military Vehicle (RMMV), dem Radfahrzeugspezialisten der Rheinmetall-Division Vehicle Systems, in Wien.

Der HX3 steht in der Tradition der Mitte der 1970er Jahre eingeführten Kat I-Lkw, die über die Entwicklungsstufen Kat I A1, Kat II, SX, LX, HX und HX2 zum jetzt vorgestellten Konstruktionsstand geführt hat. Aus der Erfahrung von über 30.000 ausgelieferten militärischen Lkw, verbunden mit den Erkenntnissen aus den Einsätzen der internationalen Nutzer, wurde ein neuer Mobilitätsträger nach dem aktuellen Stand der Technik aufgebaut, der die künftigen Anforderungen der Streitkräfte erfüllen kann.

Mit „Kontinuität und Wandel“ hat Rheinmetall das neue Transportsystem charakterisiert. „Der zukunftsfähige Militär-Lkw, der dank neuer Technologien militärischen und automobilen Megatrends gerecht wird, wurde von Grund auf neu konzipiert. Den Anwender erwarten unter anderem verbesserter Schutz, weiter gesteigerte Mobilität, ein höherer Fahrkomfort und eine digitale Schnittstellenarchitektur für ein noch flexibleres Einsatzspektrum und künftige Leistungssteigerungen. Gleichzeitig bleiben die geschätzten Kernstärken des HX2 und der Familiengedanke erhalten.“

Die Fahrzeugfamilie HX3 deckt mit allradgetriebenen Fahrzeugen mit zwei, drei, vier und fünf Achsen ein breites Transportspektrum ab, das von Cargo, Logistik- und Personentransport vor allem mit Containern und Wechselladungsträgern bis zum Trägerfahrzeug für empfindliche Präzisionssysteme wie Radar oder Haubitzen reicht. Über letztere sowie über Container mit Missionssystemen erweitert sich das Spektrum auf logistische und taktische Aufgaben.

Der HX3 ist – wie seine Vorgänger – von Grund auf für die militärische Nutzung unter den härtesten Einsatzbedingungen ausgelegt. Als „Military off-the-shelf“ kommen bei der Fahrzeugfamilie soweit möglich robuste Standardbaugruppen aus der Großserie zur Anwendung, die zum Teil für die speziellen Anforderungen zusätzlich gehärtet werden. Basis sind das Schwerlast-Fahrgestell und leistungsstarke Motoren. Von der Vorderachse mit elf Tonnen Achslast bis zur gelenkten Hinterachse und aktiver Hinterachsfederung stehen Komponenten bereit, mit denen Straßen- und Geländegängigkeit deutlich verbessert werden.

Die Schnittstelle zur Last ist der verwindungsfreie Zwischenrahmen, der z.B. den verlasteten Container im Gelände von den Verwindungen des Rahmens im Gelände isoliert. Für die Be- und Entladung von Containern im Gelände steht ein vollautomatisches Wechselladesystem ALHS (Automated Load Handling System) zur Verfügung, mit dem der Ladevorgang auch im Gelände aus der sicheren Fahrerkabine unabhängig von Verkantungen zwischen Ladung und Fahrzeug schnell erfolgen kann. Zur Aufnahme der schweren Last und der Kräfte beim Schuss hat Rheinmetall das Artillery Truck Interface (ATI) entwickelt, mit der HX3 10×10 in Zukunft als Standardbasis für verschiedene Artillerie-Lösungen oder ähnliche Waffensysteme verwendet werden kann.

Die Kabine, der Hauptarbeitsplatz des Kraftfahrers, ist die Steuerzentrale des Fahrzeugs. Das moderne Armaturenbrett aus dem MAN-Sortiment stellt alle notwendigen Informationen über den Fahrzustand bereit und erlaubt über eine neu konzipierte elektronische und elektrische Architektur den Zugriff auf Assistenzsysteme wie Bremsassistent, adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung und Spurhalteassistent.

Ein digitaler Tarnmodus ergänzt die herkömmlichen Tarneinstellungen. Damit können alle Übertragungs- und Empfangsfunktionen abgeschaltet werden („Sendeverbot“), um die digitale Signatur zu reduzieren.