Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: AdAE (fr Luftwaffe) Aktivitäten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Sammelfaden fûr alle Aktivitätren der französischen Luftwaffe

BARKHANE: A400M Atlas auf Lufttransportmission
Etat-Major (französisch)
29.01.2021 Samstag, 16. Januar in Niamey, 5 Uhr morgens, H-3. Es ist noch nicht das Wochenende für die Besatzung eines A400M-Atlas nach einer Woche Marathon-Verstärkung für die Barkhane Force. Die Mission des Tages fiel am Tag zuvor. Die am Boden eingesetzten französischen und malischen Streitkräfte müssen durch Abwurf versorgt werden. Insgesamt müssen dank des Atlas C130J und A400M mehr als 90 Tonnen Wasser, Lebensmittel und Kraftstoff in weniger als 36 Stunden geliefert werden.

Das Manöver ist sowohl im Flug als auch am Boden komplex. Das Ablegen von Ausrüstung ist eine neue Funktion des Atlas. Die in Frankreich ausgebildeten Besatzungen haben es im Betrieb noch nicht viel geübt. In der Nacht zuvor werden die Pakete geladen.
Für den Neuling ist eine Ladung eine merkwürdige Palette von Material von etwa 6 m3 für 2 Tonnen, eingewickelt in Gummibänder, Para-Seil, Draht zum Brechen. Für die Profis, die die Lademeister und "Abwerfer" sind, ist es eine Präzisionsmechanik, die die Freigabe und den Einsatz der zehn Fallschirme pro Ladung mit einer präzisen Trittfrequenz bis zur Zehntelsekunde und deren Landung mit bemerkenswerter Präzision garantiert. Gleichzeitig findet die Luft-Erde-Wiedervereinigung statt, eine Verbindung zwischen Boden und Himmel. Die Koordinaten der Landezone werden bestätigt, mögliche Fälle von Anomalien werden erwähnt.

Während die ersten Anklagen pünktlich um 8 Uhr morgens fallen gelassen werden müssen, melden Geheimdienstoffiziere eine diffuse feindliche Präsenz in der Region. An diesem Samstagmorgen, drei Stunden vor dem Abwurf, begab sich die Besatzung auf dem Weg zum Flugzeug und überprüfte jeweils, was zu tun ist und wie auf das Unerwartete zu reagieren ist.
H-1 Stunde: Der A400 Atlas hat trotz der afrikanischen Hitze keine Probleme, sich aus dem Boden zu ziehen.
H-30 Minuten: "Cockpitladung, Vorbereitung zur Freigabe".

Nach 30 Minuten Transit in großer Höhe wird der Frachtraum lebendig. Dank der taktischen Datenverbindungen koordinieren die Piloten die Mittel am Boden und im Flug: Jäger, Drohnen und Hubschrauber operieren in einem dichten Gebiet mit einer sich ändernden taktischen Situation. Alle Lichter sind grün.

H-10 Minuten: Das Flugzeug taucht in Richtung Boden und Slaloms zwischen natürlichen Hindernissen einige zehn Meter über dem Boden und mit über 500 km / h. Diese Technik macht es möglich, so unsichtbar wie möglich zu sein und dem Gegner dank der Geschwindigkeit keine Zeit zu geben, etwas zu tun.

[Bild: 2020_tlyn_077_a_052_038_une_article_pleine_colonne.jpg]
H-1 Minute: Das Flugzeug bremst ab, öffnet die Rampe, die letzten Vorbereitungen sind abgeschlossen, die Lademeister verkünden den Piloten: "Frachtcockpit, zur Freigabe bereit halten". Jetzt müssen wir das Gebiet finden, ein 1000 mal 300 Meter großes Rechteck aus Sand, Sträuchern und Steinen. „5, 4, 3, 2, 1, grün! ". Die letzten Stollen, die die Ladungen halten, werden gelöscht, sie beginnen eine kontrollierte Drift zum Ausgang des Flugzeugs, es ist 8h scharf. Fünfzehn Sekunden und fünfzehn Tonnen später fielen, das Flugzeug beschleunigt und kehrt nach Niamey zurück. "A400M vom Boden entfernt, alle Ladungen sind am Boden, du hast ein Plättchen gemacht! ".

Diesen Samstag haben der C130J und der A400M Atlas 5 Lieferungen durchgeführt. Am Abend ist der Bericht einfach: Mission in Übereinstimmung mit der Mission durchgeführt. Das Wochenende wird jedoch noch warten, denn wir müssen uns jetzt auf die Mission des nächsten Tages vorbereiten.
Detected language : French
Abwurf aus Flugzeugen ist eine weitgehend unterschätzte Form der Versorgung und würde vor allem schwere Transporthubschrauber ersetzen können - oder diese freimachen für andere Aufgaben bei denen ihre Fähigkeiten und Eigenschaften noch besser verwendet sind.
WURDE EIN „FEINDLICHES“ FLUGZEUG AUS FRANKREICH VON DER BRITISCHEN JAGD ABGEFANGEN?
Avionslegendaires (französisch)
Von Arnaud 2. September 20214
Auf der anderen Seite des Kanals haben die Seiten der mächtigen Boulevardzeitungen eine große Sache daraus gemacht. An diesem Mittwoch, dem 1. September 2021, ist ein Flugzeug mit hohem Unterschall und ohne jegliche Identifikation in den britischen Luftraum eingedrungen und hat den Typhoon FGR.4 des QRA gezwungen, in die Luft zu gehen. Das rücksichtslose Flugzeug kam aus dem französischen Luftraum und versuchte sichtlich den Himmel Ihrer Majestät zu überqueren.
Die Geschichte eines Abfangens, das für das Personal der Royal Air Force einzigartig ist.
Um es festzuhalten, der QRA ist der Quick Reaction Alert, dh das britische Äquivalent zu unserer ständigen französischen Luftverteidigungsposition. Derzeit sind es zweistrahlige Mehrzweckjäger des Typs Eurofighter Typhoon FGR.4, die ihn füllen, vom Boden aus von Radar-Operatoren gesteuert.
Und sie wurden deshalb auf eine Radarspur aufmerksam gemacht, die von Süden, also von den Grenzen des französischen Luftraums her, gesichtet wurde. Der Eindringling flog ohne Transponder in mittlerer Höhe und mit hoher Unterschallgeschwindigkeit. Alle Befürchtungen waren zu berücksichtigen.
Die Piloten der beiden Typhoon des No. 11 Squadron der Royal Air Force starteten deshalb in Alarmbereitschaft von ihrem RAF-Stützpunkt im Nordosten Englands. Jede mit vier ASRAAM-Luft-Luft-Raketen bewaffnet, machten sie sich schnell auf den Weg zu den eindringenden Flugzeugen.
Als sie dort ankamen, wurde ihnen klar, dass dies das denkbar schlechteste Szenario war: ein modernes, gut bewaffnetes Kampfflugzeug. Mikoyan MiG-31M Foxhound? Suchoi Su-30 Flanker-C? Oder gar Su-35 Flanker-E?
[Bild: Rafale-B-exercice-air-air-RAF-sujet_RAF-600x400.jpg]
Nichts davon, es war ein Dassault Aviation Rafale B nach F3R-Standard. Das heißt, ein Jagdflugzeug der Luft- und Raumfahrtarmee, das dem Typhoon FGR.4 insgesamt überlegen ist. Das fragliche Flugzeug gehört zum 4. Jagdgeschwader, das auf der Air Base 113 in Saint-Dizier in Haute-Marne stationiert ist. Hat Frankreich deshalb beschlossen, den britischen Luftraum absichtlich zu verletzen?
Ja und nein. Ja, weil die Aktion völlig absichtlich und von den französischen Generälen bestätigt wurde, und nein, weil es sich keineswegs um eine Verletzung des Luftraums, sondern um eine Luftverteidigungsübung im Rahmen der bilateralen Abkommen zwischen London und Paris handelte.
Das "Eindringling"-Flugzeug, das die Sicherheit des Vereinigten Königreichs bedrohte. Oder fast…
Die Allianz zwischen Briten und Franzosen bleibt so stark wie eh und je, ebenso wie die Präsenz von RAF-Hubschraubern innerhalb der Barkhane-Truppe. Diese Übung zwischen Rafale B und Typhoon FGR.4 ist jedoch Teil dieser sehr langjährigen Allianz und eines umfassenden Lehrplans rund um die Risiken hochintensiver Konflikte. Air and Space Army und Royal Air Force müssen daher das Abfangen ausländischer Kampfjets unter möglichst realistischen Bedingungen üben. Schade nur, dass die Boulevardpresse nicht über die Nasenspitze hinaus sehen konnte.
Sammelfaden fûr alle Aktivitätren der französischen Luftwaffe
Armée d'Air (Espace) und der Indische Ozean
Akt 1)
Die französische Luftwaffe greift Djibouti an

Zitat:Operation Minotaurus: Ein Überfall, um weit, schnell und stark zu handeln Update: 18.12.2020 - Autor: Luft- und Raumfahrtarmee - Direktion: Luft- und Raumfahrtarmee Die Operation Minotaur wurde am 15. Dezember 2020 durchgeführt und ist eine Demonstration der Energieprojektion der Strategic Air Forces (SAF).
Fünf Rafale führten in Begleitung von Tankflugzeugen und einer E3F einen Luftangriff von mehr als 10 Stunden - oder 8000 km - von der Metropole zum Luftwaffenstützpunkt 188 in Dschibuti durch, der von realistischer Opposition verteidigt wurde. Diese Mission, die für einen Konflikt hoher Intensität repräsentativ ist, zeigt die Fähigkeit der Luft- und Raumfahrtarmee, weit, schnell und stark zu handeln.

Am frühen Morgen und solange es noch dunkel ist, starten drei Rafale vom 4. Jagdgeschwader vom Luftwaffenstützpunkt Saint-Dizier und zwei Rafale vom 30. Jagdgeschwader vom Mont-de-Marsan zu einer außergewöhnlichen Mission. . Die mehr als 8000 km entfernte Rallye Dschibuti weiß, dass sie bei ihrer Ankunft von einer Luft / Luft- und einer dichten Luft / Boden-Opposition erwartet werden.

Die 3 Rafale B der Strategic Air Forces müssen dann die gegnerische Verteidigung durchdringen, um ein Raketenfeuer zu simulieren, während die 2 Rafale C den Luftschutz für den Überfall bieten. Die Rafale-Projektion aus der Metropole wird von Tankflugzeugen geliefert, insbesondere vom neuen A330 MRTT Phénix der 31. Luftversorgungs- und strategischen Transportstaffel auf dem Luftwaffenstützpunkt Istres.

Dieses Flugzeug verfügt über außergewöhnliche Tank- und Transportfähigkeiten, die weitaus größer sind als die ehrwürdigen KC-135, die ebenfalls am Betrieb beteiligt sind. Dank des MRTT kann sich die Luft- und Raumfahrtarmee nun auf die andere Seite des Planeten projizieren. Ein E3F-Flugzeug des 36. Airborne Detection and Control Wing der Avord Base vervollständigte das Luftsystem. Es bietet eine verbesserte Erkennung aller Bedrohungen und garantiert den Besatzungen, aber auch dem FAS Operations Center (COFAS), das in Echtzeit überwacht werden kann - insbesondere dank taktischer Datenverbindungen (L16) - eine perfekte Kenntnis der Luftsituation ) - den Fortschritt einer solchen Operation. Nach mehreren Betankungen während des Fluges, die extreme Konzentration und gute Technik erforderten, musste sich der geplante Rafales dann starkem Widerstand stellen: mehrere Mirage 2000-5 vom 3/11 "Korsika" -Kämpfergeschwader auf der Air Base 188 von Dschibuti, der die Rolle von Gegnern spielte, versuchte dann, sie daran zu hindern, den Luftraum von Dschibuti zu betreten, und ihre Waffen (fiktiv) auszuliefern.

Zeitverlust für die Mirages!

Die Durchführung von Luftkämpfen mit hoher Intensität nach einem Projektionsflug von mehr als zehn Stunden ist heute eine außergewöhnliche Fähigkeit der Luft- und Raumfahrtarmee. Einige Tage nach der Operation Poker - einer Flugmission von mehr als 50 Flugzeugen, die einen nuklearen Überfall auf das Staatsgebiet reproduziert - zeigt diese Projektionsmission erneut die Fähigkeit der Luftwaffe, schnell, weit und stark zu agieren. Von nun an führen die Rafale B und C sowie ein A330 Phénix mit der Mirage 2000 vom 11. März Korsika eine geschätzte Trainingskampagne bis zum 22. Dezember 2020 durch. Dann ist das Force Command an der Reihe Air Force (CFA) und das Air Defense and Air Operations Command (CDAOA) im Rahmen der nächsten für Januar geplanten Schulungen, um die außergewöhnliche Umgebung des Territoriums von Dschibuti zu nutzen. Die Möglichkeit, mit den anspruchsvollen, aber entscheidenden Luftwaffenmissionen in einem anderen Umfeld als Frankreich zu trainieren.
https://www.defense.gouv.fr/air/actus-ai...te-et-fort

AKT 2)
Gemeinsames Manöver Indische Luftwaffe (IAF) Armee d'Air Ende Januar
Zitat:Neu-Delhi: In einer großen Entwicklung inmitten des anhaltenden Grenzkonflikts mit China werden Rafale-Kampfflugzeuge aus Indien und Frankreich in der dritten Januarwoche nächsten Jahres in Jodhpur Kriegsspiele mit dem Codenamen Exercise SKYROS durchführen. "Die Rafale-Jäger der französischen Luftwaffe würden zu den SKYROS-Kriegsspielen nach Jodhpur kommen, um mit indischen Rafales der 17 Squadron und den dort stationierten Su-30MKI-Jägern zu fliegen", teilten Regierungsquellen ANI mit.

Dies wäre das erste große Kriegsspiel der indischen Luftwaffe (IAF), an dem die Rafale-Kämpfer beteiligt waren, die im August 2020 von der von Premierminister Narendra Modi geführten Regierung in den Dienst aufgenommen wurden. Die durchgeführten Kriegsspiele unterscheiden sich von den routinemäßigen Übungen der Garuda-Serie, die die beiden Seiten seit mehr als einem Jahrzehnt durchführen, und würden einige komplexe Manöver von den Kämpfern beider Seiten ausführen, so die Quellen. Indien hatte zuletzt im Juli 2019 eine große Übung mit der französischen Luftwaffe durchgeführt, bei der die indischen Suchus mit den französischen Rafales geflogen waren. Die IAF plant auch, Rafales und Su-30 im integrierten Modus einzusetzen, und der Dienst hat bereits viele Schritte in diese Richtung unternommen.

Die Rafales und die Su-30 wurden von der IAF in Ost-Ladakh zusammen gegen die chinesische Luftwaffe eingesetzt, die regelmäßig von Stützpunkten in der Nähe von Indien aus geflogen ist. Frankreich hat Indien dabei geholfen, seine Luftwaffe zu bewaffnen, da Indien im Rahmen eines Crore-Deals über 60.000 Rupien 36 Rafale-Kämpfer von dort erhält. Das letzte Flugzeug im Rahmen des Deals wird voraussichtlich Ende 2022 eingehen. Indien und China befinden sich in einem Konflikt um territoriale Fragen und Aggressionen der chinesischen Volksbefreiungsarmee in Ladakh. Mehr als 50.000 Soldaten wurden von Indien als Reaktion auf den chinesischen Einsatz dort eingesetzt.
FFEAU: Das Porträt eines Missionskommandanten in der Übung DESERT FLAG 21
Aktualisiert: 04/06/2021
CEMA (französisch)
Vom 6. bis 25. März nehmen die französischen Streitkräfte in den Vereinigten Arabischen Emiraten an der Übung DESERT FLAG 2021 in den Vereinigten Arabischen Emiraten teil, die zur Einsatzbereitschaft und zum Hochspektrumtraining im Luftverkehrssektor beiträgt. Diese vom UAE Air Warfare Center organisierte und durchgeführte Hauptübung bringt etwas mehr als fünfzig Flugzeuge zusammen, darunter amerikanische, bahrainische, VAE-, französische, indische und saudische Kampfflugzeuge und Tanker.

[Bild: une_portrait-cne-2_article_pleine_colonne.jpg]
Auf französischer Seite sind vier innerhalb der FFEAU eingesetzte Rafales engagiert.
Können Sie sich in wenigen Worten vorstellen?

Ich bin Captain Bertrand, Pilot mit 3/30 "Lorraine" Fighter Squadron. Seit Anfang Januar bin ich in 1/7 "Provence". Ich bin seit zehn Jahren Kampfpilot auf Rafale und habe insgesamt 1300 Stunden auf Rafale und 500 Stunden auf Mirage F1 absolviert. Welche Rolle spielen Sie in der DESERT FLAG 21-Übung?
Meine Rolle in der DESERT FLAG 21-Übung bestand darin,
mich in das System und in alle Missionen zu integrieren, die vom UAE Air Warfare Center (AWC) vorbereitet wurden. Meine Aufgabe war es, die französische Beteiligung an der Übung zu organisieren, indem ich gemeinsame Missionen mit allen teilnehmenden Ländern leitete.

Wie würden Sie Ihre Interaktionen und die Zusammenarbeit mit ausländischen Streitkräften beschreiben?

Die Zusammenarbeit zwischen der (französischen) Luft- und Raumfahrtarmee und den anderen beteiligten Armeen ist sehr gut. Es gibt eine gute Synergie mit allen Teilnehmern. Über die Arbeit an unserer Taktik hinaus soll vor allem gezeigt werden, dass Menschen wichtige COMAO-Missionen (Combined Air Operations) gemeinsam arbeiten, integrieren und ausführen können. Dies sind Missionen, die zwischen 20 und 30 Flugzeuge oder sogar mehr abdecken. Der Sinn dieser Übungen ist es, unsere Fähigkeit zu demonstrieren, diese Missionen mit verschiedenen Plattformen, verschiedenen Ebenen, verschiedenen Kulturen und verschiedenen Arbeitsweisen durchzuführen. Es ist uns gelungen, die Luftstreitkräfte haben untereinander gut gearbeitet. Die Dynamik ist sehr positiv. Jeder konnte seine Komfortzone verlassen.

Es gab viele Diskussionen zwischen den Teilnehmern und all dies ermöglichte es uns, eine sehr gute Mission auszuführen. Das ganze Geheimnis dieser Übung liegt weniger in der feinen Taktik dessen, was täglich getan werden kann, als vielmehr in der Koordination der verschiedenen Akteure. Vorbereitung ist der Schlüssel zur Mission.

Was hat die Übung für Sie getan? Welche Schlussfolgerungen ziehen Sie daraus?

Während dieser Übung konnte ich meine Qualifikation als Mission Commander bestehen. Dies ist die höchste Qualifikation für einen Kampfpiloten. Er hat die Rolle des Managers auf der Ebene der Vorbereitung der Mission und der Anpassung bei Bedarf. Die Herausforderung besteht darin, Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammenzubringen, Kompromisse einzugehen und eine gemeinsame Vision zu haben.

Wir müssen uns anpassen und von anderen lernen, so wie andere von uns lernen. Ich konnte mehrere Missionen als Mission Commander und andere als Air Defense Package Leader durchführen, das heißt, ich war für den gesamten Luft-Luft-Aspekt der Mission verantwortlich.

Persönlich gibt es mir große Befriedigung. Es ist sehr lohnend, große Formationen von Flugzeugen verschiedener Typen führen zu können (Träger, Jäger, AWACS-Luftüberwachungsflugzeuge, Luftunterstützungsflugzeuge).
Bei den größten Missionen arbeiteten fast 40 Flugzeuge zusammen. Dies ist eine einmalige Gelegenheit, diese Missionen als Leiter des Systems ausführen zu können.

Mit fast 650 Soldaten ist die FFEAU eine der fortschrittlichsten französischen Stützpunkte im Ausland. Als solches unterstützt es die französischen Militärgüter, die im arabisch-persischen Golf und im nördlichen Indischen Ozean eingesetzt werden. Dank seiner Kriegsbedingungen können französische Soldaten auch in Kampfhandlungen in Wüsten- und Stadtgebieten geschult werden. Als Kommandeur der Seezone des Indischen Ozeans (ALINDIEN) übt COMFOR FFEAU seine Autorität über eine Seezone aus, die sich vom Süden des Suezkanals nach Westen und nach Osten bis zu den westlichen Grenzen der Gewässer erstreckt. Von Burma, Indonesien und Australien. Er fördert die Verteidigungspolitik Frankreichs und leitet die bilateralen militärischen Beziehungen.
Detected language : French
FR: Rückblicke in Bildern (Armée d'Air et Espace)
Ein Rückblick auf Mission Skyros

Von Dschibuti aus werden vier Rafale-, zwei A400M-Atlanten und ein A330 Phénix nacheinander in Indien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Ägypten und schließlich in Griechenland einen Zwischenstopp einlegen. Diese Flugzeuge, deren Komplementarität eine vollständige Autonomieprojektion ermöglicht, werden von rund 170 Soldaten betrieben.

Die Armée d'Air hat gerade eine Kraftprojektionsübung mehr als 17.000 km von der Metropole entfernt gestartet
Air & Cosmos (französisch)
Projektion
Wird Frankreich angesichts der Zunahme der regionalen Spannungen in der asiatisch-pazifischen Zone in der Lage sein, seine Staatsangehörigen zu schützen, die auf den Antipoden der Metropole bleiben, oder im Falle einer Offensive an der Seite seiner Verbündeten zu stehen?

Dies ist jedenfalls das Ziel , die sich bereits in Gefechtsreihenfolge bis 2023 in weniger als 48 Stunden bei 20 Rafale und kurzfristig bis nach Französisch-Polynesien aufstellt.
[Bild: b4185df15b306f6b0df64642808a400ac64a245d...5852cefefe]
Die Heifara Wakea-Übung markiert den ersten Meilenstein dieser Übung.

Heifara 170 Soldaten starteten am Sonntag um 9 Uhr von der Basis Istres mit 2 A330 MRTT und 2 RC-135, um 3 Rafale mit der Versorgung von 65 Tonnen Treibstoff über zwei Tage Tahiti zu erreichen. Nach einem Schlenker, der es den Rafales erlaubte, über Schottland, Island und dann den Polarkreis zu fliegen, ist die Crew gerade auf dem US-Luftwaffenstützpunkt in Travis, Kalifornien, gelandet.

Von diesem ersten Tag an stellten die Rafale-Piloten einen neuen Dauerrekord auf, indem sie mehr als 12 Stunden ohne Unterbrechung flogen.

Reportage Air & Cosmos konnte diese Aktion hervorragend unterstützen, über die in Kürze ein Sonderbericht in unserem Magazin entstehen wird. In der Zwischenzeit wollten wir unseren Lesern diese Aufnahme eines zweisitzigen Rafale der Strategic Air Forces vom Stützpunkt Saint-Dizier an Bord einer der beiden MRTT Phénix und über den kanadischen Rocky Mountains während der sechsten und letzten Zeit zeigen tanken.
[Bild: db4607f520679b4e9be3796d51c2b086b3e382ed...3f58194327]
In wenigen Stunden werden die Piloten wieder abheben, um sich einer 9-stündigen Überquerung des Pazifischen Ozeans zu stellen, bei der Notfallrouten im Schadens- oder Zwischenfall problematischer sind. In einem solchen Fall stehen A-400 von Papeete bereit, um die Jäger zu beliefern.

9 Stunden früher landete die französische Luftwaffenprojektion bestehend aus 3 Rafale und 2 A330 MRTT Phénix in Papeete.
Air & Cosmos (französisch)
Eine Mission, die statt der geplanten 48 Stunden 39 Stunden und 8 Minuten dauerte ...
[Bild: 6290bc7e17f34e13f2038b3ea2616cab313ec21e...625dad7702]
Publikumserfolg

Schon vor der Landung scheint die Ankunft der Rafales von den Tahitianern mit Spannung erwartet zu werden. Die lokale Presse erwähnt sogar einen 14. Juli für den Archipel.
Am Rande des internationalen Flughafens Faaa sitzen alle Nachbarn auf ihren Balkonen. Das Landebahnpersonal stellte die Arbeit ein und sogar die Fluglotsen verließen ihre Türme, um sich die Show anzusehen. Die Rafales landen nach der Ankunft des ersten Phönix, aber im Kampfmodus, und landen alle 30 Sekunden nacheinander.
Strike-Mission
Was die Presse noch nicht weiß: Der Heifara-Einsatz ist nicht nur eine logistische Demonstration, sondern vor allem ein spektakulärer Kampfeinsatz. Zum Zeitpunkt des notwendigen Zwischenstopps am Vortag auf dem US-Luftwaffenstützpunkt in Travis war das Briefing klar:
„Eine gegnerische Nation bestreitet die Souveränität Frankreichs und seine Bewegungsfreiheit, indem sie im polynesischen Archipel die ersten Tezile einer zukünftige Verbotsblase installiert.

In diesem jetzt stark umkämpften Raum folgte die politische Macht den Empfehlungen des CPCO. Und die CDAOA von Lyon gab uns den Befehl, mit ihrer Zerstörung fortzufahren ...
Wir haben 3 Rafale, also 6 Marschflugkörper SCALP. Das Risiko des Einsatzes wird als „HIGH“ eingestuft. Während dieser Überquerung des Pazifiks, die 9 Stunden dauern wird,
wenn wir im zweiten Teil der Reise einen Rafale verlieren, wo der Pilot zum Abspringen gezwungen wurde, setzen wir die Mission fort,
wenn wir einen Tanker verlieren, setzen wir die Mission fort “…
Alle Hypothesen von Vorfällen sind dann methodisch während einer "What If"-Sitzung evoziert und akribisch verarbeitet. Überraschungsangriff
Die Crews und ihre Mechaniker treffen vor 4 Uhr morgens ein. Nach einem Erstflug von 12 Stunden in Folge, ein Rekord, ist ein Neustart der Triebwerke kritisch. Die Abteilung hält den Atem an, weil der kleinste Triebwerksausfall die Mission gefährden würde.
Und die Logistik der US Air Force hat die Rationen der Piloten vergessen, schade, die Unteroffiziere des Phoenix-Kommandos organisieren die Sammlung, um sie zu ergänzen. Während wir im Cockpit sind, testen wir ein neues Kommandosystem, das es dem CPCO ermöglicht, von Paris aus alle Phasen des kritischsten Teils der Mission auf ultrasichere Weise zu verfolgen. Es gibt keine Zwischenfälle zu beklagen und die Gruppe setzt seinen Einsatz in rasantem Tempo fort, denn die Beherrschung der Zeit im Kampf ist der Schlüssel.

Nach der sechsten und letzten Betankung und mehr als 8 Stunden Flug in der gleichen Position und einem Zeitunterschied von 12 Stunden versammelten sich die Rafale-Piloten minutenlang um den Phénix C2, verließen abrupt die Fotmation und übersteigen sie um zehn Meter, bevor sie blitzschnell nach links "abbrechen", wodurch sie in weniger als 4 Sekunden verschwinden.
[Bild: 0e2ae92a13a0b1dd1a556c9fa9aaedb1217e5689...44256bede9]
Der Blitzangriff hat begonnen und wird dazu führen, dass sie in mehr als 250 km Entfernung die völkerrechtswidrig installierten Flugabwehrsysteme treffen. Wenn keine Waffen abgefeuert wurden, wurden alle elektromagnetischen Tarn-, Ziel- und Kampfverfahren buchstabengetreu befolgt.

Fasziniert von diesem einzigartigen Modus Operandi mehr als 17.000 km von Frankreich entfernt, baten die amerikanischen Behörden das Kommando der Heifara-Mission, sie auf dem Rückweg zu debriefen, der sie nach Hawaii und dann nach Langley bringen wird.
Detected language : French

Der Rafale-Überfall auf Tahiti: Heifara Wakea Tag 1
Und ein Video der Landung in Tahiti
Eine andere Video


Und eine Karte
[Bild: carte_polynesie_europe.jpg]

Der Rafale-Überfall auf Tahiti: Heifara Wakea Tag 3 und 4
Rafale überfiel das Bora Bora Atoll
Air & Cosmos (französisch)
Neue Mission

Die idyllische Umgebung des Brunchs des Intercontinental Hotels und seine künstliche Lagune sind beliebt bei jungen wohlhabenden Paaren auf ihrer Hochzeitsreise, aber auch bei den alten Glorien des Reality-TV, die hierher kommen, um ihr Müßiggang auf Instagram zu inszenieren.
[Bild: 94e99b1ee3cf680f4aed5a673c513d2a3f4cb067...07c6144a91]
500 m entfernt ist der Kontrast auffällig, mehrere Dutzend Soldaten auf der Suche nach Authentizität leben hier ihre Leidenschaft. Auf dem Rollfeld sind sie damit beschäftigt, die feinen Details eines neuen Luftangriffs zu polieren, und ab 8.30 Uhr am Donnerstag, den 24. Juni, stört das Eroberungsgebrüll, das den Horizont überquert, die trägen Posen der zufriedenen Rentner.

Anerkennung

Am Tag zuvor hatten die drei Rafales den Flughafen Fa'aa für eine Doppelmission verlassen. Zwei Jäger waren für die bewaffnete Aufklärung über Bora-Bora verantwortlich, während ein dritter mit einer Luftpolizeimission beauftragt war, den Südosten der Insel Tahiti zu schützen und einen möglichen Angriff auf die Rafale provisorisch abzuwehren
Base.

Aber schon beim Start und zweifellos nach der vorherigen Reise von 17.000 km erlitt das Flugzeug Nr. 2 einen Druckverlust, der seine Reichweite beeinträchtigen könnte. Der Anführer entscheidet dann, die Patrouille zu trennen.
Flugzeug Nr. 3, ein Einsitzer, wurde dann beauftragt, seinen Flügelspieler zu unterstützen, bis er in Fa'aa landete, bevor er ihn ersetzte. Das führende Flugzeug, ein Zweisitzer, fliegt alleine weiter Richtung Bora-Bora. An Bord ein enges Paar, die Kapitäne "Steack" am Ruder und "Guyy" sein Navigator.

Aufgrund der Konfiguration des Atolls ist Aufklärung in geringer Höhe unerlässlich. Und dies geschieht visuell, ohne auf einen Sensor zurückzugreifen, um die Sensoren eines möglichen Flugabwehrsystems nicht zu wecken. Ein neues Gleis wird identifiziert sowie drei verdächtige Gebäude, die die charakteristischen Muster eines Boden-/Luftwaffenlagers aufweisen. Die Mission dauert insgesamt 1 Stunde.

Schlagen In der Nacht, nachdem die CDAOA (Luftwaffenstab in Lyon ) die von der Aufklärungsmission gesammelten Informationen ausgenutzt und in Echtzeit per Satellit über das neue link-16 JRE des Phoenix CommandMRTT weitergegeben hatte, ordnete die CDAOA eine "Air Interdiction"-Mission an.

Diese wird am selben Morgen vom Übungsleiter (der Direx) und dem Chef der Rafale-Abteilung, dem „Wiki“-Kommandanten des Geschwaders Normandie-Niemen, vorbereitet.Das nach dem Start erhaltene Flugprofil basiert auf einer Penetration bei niedriger Flughöhe, und ein Schlag mit anschließendem Auftanken, um die Rückkehr zu sichern.

Wenn Bora-Bora nur 140 Seemeilen entfernt ist, der Flug in "Radada" (in geringer Höhe), die vielen Manöver, die erforderlich sind, um damit zu spielen Insel um vor feindlichen Radaren unauffindbar zu werden, sind die verschiedenen Durchgänge über den Zielen nach dem Angriff zur Überprüfung des angerichteten Schadens (das berühmte BDA "Battle Damage Assessment"), selbst die neu erforderlichen Angriffe, viel kraftstoffintensiver

Sobald sie in der Nähe des Ziels ankommen, werden die Piloten sofort von der frechen Schönheit des Ortes überwältigt.Zum Überseeblau des offenen Meeres folgen bald himmelblaues Blau, Kobalt, Indigo, Cyan, Türkis, die von frent das Atoll in einem Jewel-Case.
[Bild: 206713686_4361115983932665_1151982558255...e=60DB9C86]
Aber diese kurzen besinnlichen Momente weichen fast sofort der Mission. Nachdem sie zwischen den Vertikalitäten der Anlage gewandert sind, die Bora-Bora charakterisieren, werden mehrere AASM-Bomben von den drei Flugzeugen auf die Ziele abgeworfen. Nach der Zerstörung der Gebäude, in denen die Raketen untergebracht sind, wird auch die Landebahn behandelt, um das Eintreffen neuer Verstärkungen zu verhindern.

Das Rafale Frontal Optronics System OSF wurde zur Schadensbeurteilung herangezogen. Das CDAOA empfängt Echtzeitdaten und kann sofort ein neues Bombardement neu anordnen, wenn sich den Piloten ein Gelegenheitsziel bietet. Wenn diese Mission ein Erfolg ist, zeigt es vor allem, dass die Air Force jetzt in weniger als 40 Stunden jedes Ziel auf dem Planeten erreichen kann. Aber auch, dass während dieser Trainingseinheiten fernab der üblichen Schauplätze das Kommando in der Lage ist, neue und noch nie dagewesene Bedrohungen in das Missionssystem einzuschleusen, um die Piloten abzuhärten.

In wenigen Tagen wird die Übung in Hawaii mit der US Air Force fortgesetzt, um die letzte Atlantic Trident-Übung zu erweitern, die auf dem Mont de Marsan stattfand, aber hier in einer Einsatzumgebung, die sich stark von der europäischen Bühne unterscheidet.
Der Rafale-Überfall auf Tahiti: Heifara Wakea
Beispiellos endet die Heifara-Mission in Französisch-Polynesien für die Flieger der Luft- und Raumfahrtarmee (AAE). Diese reichhaltige und abwechslungsreiche Mission bestätigt die Fähigkeiten der verschiedenen Flugzeuge, die den polynesischen Himmel durchquert haben. Seine Erweiterung, Operation Wakea, begann vor kurzem auf Hawaii.


Jetzt ist es Zeit für die WAKEA-Mission, die am 27. Juni 2021 begann. „Wir werden die Zusammenarbeit und Interoperabilität mit den Amerikanern ausbauen. Diskussionen werden sich rund um die Rafale und die F-22 sowie um die A400M und die C-17 entwickeln. Die Betankung erfolgt auf der A330 Phénix. Sowohl für die Piloten als auch für die Techniker wird es kulturell sehr reich und profitabel sein. Es wird Highlights geben, von Flieger zu Flieger.
Hawai F22 und Rafale
Hawai: Einige träumen dort zu surfen, andere fliegen.
Iniochos 2021 : Entre coopération interalliée et projection de forces (französisch) aber schöne Bilder
Nationales Territorium - Die Übung CISEX, ein spezielles Training für das Militär Fachbereich Luftfahrtinformations- und Kommunikationssysteme.
EMA (französisch)
Aktualisiert: 06/12/2021

Vom 8. November bis 5. Dezember 2021 fand auf dem Luftwaffenstützpunkt 721 in Rochefort die Übung Communication and information systems exercise (CISEX) statt. Diese vom Kommando der Luftstreitkräfte organisierte, alle zwei Jahre stattfindende Übung ist den Spezialisten für Luftfahrt-Informations- und Kommunikationssysteme (CIS Aerospace) der Luft- und Raumfahrtarmee (AAE) gewidmet.

Im Falle eines Einsatzes gehören die Soldaten der Spezialisierung "CIS Luft" zu den ersten, die in einem Einsatzgebiet eingesetzt werden. Diese Soldaten, die sowohl im Inland als auch in konventionellen oder speziellen Auslandseinsätzen eingesetzt werden, konnten den Einsatz und die Aufrechterhaltung des Betriebszustands bestimmter komplexer Technologien trainieren.

An der Übung CISEX nahmen 114 Flieger des Projectable Command and Leadership Air Squadron (PFC2P) und der aeronautischen SIC-Einheiten teil.
[Bild: cisex4_article_pleine_colonne.jpg]

Ziel war es, die notwendige Unterstützung und Expertise für die Einrichtung einer Projected Air Base (PAB) mit Stab, Jagdkommando und Ausguck bereitzustellen. Nach dem Vorbild ihres Einsatzes auf den Kriegsschauplätzen setzten die teilnehmenden Soldaten eine komplexe CIS-Architektur ein, die mit taktischem Material, das innerhalb der AAE verwendet wird, kombiniert wurde (Giraffe-Radare, einsetzbares Operationszentrum der Flugverkehrsdienste, taktische Datenverbindung L16, Satellitenmittel, Cyberüberwachungssysteme usw.). So werden realitätsnahe Szenarien durchgespielt, um die Fähigkeiten dieser Flieger zu erhalten und zu zertifizieren.
NRF 22 - Die Armee Air et Espace ist für die Alarmierung der schnellen Eingreiftruppe der Allianz gerüstet.

Aktualisiert: 16/12/2021
EMA (französisch)
Die Luft- und Raumfahrtarmee (AAE) hat die Evaluierung ihrer Kommandostruktur für Luftoperationen durch die NATO abgeschlossen, um ab dem 1. Januar für ein Jahr das Kommando über die Luftkomponente der schnellen Eingreiftruppe der NATO - der NATO Response Force (NRF) - zu übernehmen.

Diese Zertifizierungsphase fand im Rahmen der multinationalen Übung STEADFAST JACKAL statt, die vom 24. November bis 9. Dezember auf dem Luftwaffenstützpunkt 942 Lyon Mont-Verdun im Centre Air de planification et de conduite des opérations (CAPCO) abgehalten wurde. Dieses neue Einsatzzentrum der AAE mit seinen in Frankreich einzigartigen Fähigkeiten im Bereich der Planung und Durchführung von Operationen wird somit seine volle Einsatzfähigkeit erhalten.

Während des zweiwöchigen Trainings wurden 300 Soldaten aus 12 Nationen mobilisiert. Die Fernsteuerung von Luftoperationen, die in ein allianz- und teilstreitkräfteübergreifendes Manöver eingebettet sind, konnte so erprobt werden. Die in Bezug auf Ergonomie und Kommunikationssysteme angepasste Struktur entsprach perfekt den Bedürfnissen der "Spieler" wie auch den Kriterien der "Evaluatoren". Fünf Netzwerke und 600 Stationen wurden während der gesamten Übung eingesetzt und unterstützt, um einen optimalen und sicheren Informationsfluss mit den verschiedenen beteiligten NATO-Kommandozentralen zu gewährleisten.

General Guillaume Thomas, Kommandeur der Luftoperationsbrigade des Kommandos für Luftverteidigung und Luftoperationen (CDAOA) und Joint Force Air Component Commander für die NRF 2022, hob das Engagement der französischen und ausländischen Teilnehmer hervor und betonte ihr Fachwissen im Bereich der Luftoperationen.
[Bild: nrf_otan3_article_pleine_colonne.jpg]
Die Übung markierte den Beginn des französischen Lufteinsatzes bei den Streitkräften der Allianz, da ab dem 1. Januar, falls die NATO die NRF auslösen sollte, die AAE das Kommando übernehmen würde.



Zitat:Die NRF ist eine multinationale Truppe, die aus Land-, Luft- und Seestreitkräften sowie Spezialkräften besteht und schnell verlegbar ist, um eine schnelle militärische Antwort auf eine sich abzeichnende Krise jeglicher Art (sicherheitspolitisch, humanitär usw.) zu liefern. Sie wurde 2002 auf dem Prager Gipfel ins Leben gerufen, ist seit 2004 einsatzbereit und wurde 2014 verstärkt.
FFDJ - Die vorgeschobene Operationsbasis in Dschibuti, Stützpunkt der SHIKRA-Mission.
EMA (französisch)
Aktualisiert: 14.01.2022

Am 8. Januar 2022 begann die SHIKRA-Mission mit einem Szenario der Machtprojektion vom Mutterland nach La Réunion und dann nach Dschibuti, wobei 4 Rafale, 5 Mirage 2000 und mehrere A330 Phénix Luftbetankungsflugzeuge mobilisiert wurden. Nach langen, fast zehnstündigen Flügen landeten die Besatzungen auf dem Luftwaffenstützpunkt (BA) 188 in Dschibuti.
[Bild: une_2022_a188_001_p_001_005_article_pleine_colonne.jpg]
Khamsin, ist der Teil des Kampftrainings mit hoher Intensität, der innerhalb der in Dschibuti stationierten französischen Streitkräfte (FFDj) stattfindet. Die gesamte vorgeschobene Operationsbasis, ein strategischer Stützpunkt der französischen Streitkräfte am Horn von Afrika, empfing und unterstützte die Großübung der Luft- und Raumfahrtarmee, bei der 300 Flieger und ein Dutzend Flugzeuge in Dschibuti eingesetzt wurden.
Twitter
In Dschibuti treffen die Soldaten auf ähnliche Einsatzvorbereitungsbedingungen wie bei aktuellen Auslandseinsätzen. Die Kenntnis des Geländes und der luftfahrttechnischen Besonderheiten durch das Koordinationszentrum für Luftoperationen und das Jagdgeschwader 3/11 "Corse" der BA 188 erleichtert die Arbeit der aus dem Mutterland ankommenden Besatzungen.
Zitat:Die in Dschibuti stationierten französischen Streitkräfte nehmen jedes Jahr französische und ausländische Soldaten im Rahmen ihrer Einsatzvorbereitung auf. Zwischen 8.000 und 10.000 Soldaten pro Jahr durchlaufen die vorgeschobene Operationsbasis in Dschibuti, wodurch der 2011 zwischen Frankreich und der Republik Dschibuti unterzeichnete Vertrag über die Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich umgesetzt werden kann. Durch die Stationierung der SHIKRA-Einheit wird die Rolle Frankreichs als wichtiger Verteidigungspartner der Republik Dschibuti bekräftigt.

Die französischen Streitkräfte zeigen durch ihre regelmäßige Präsenz in der Region das Engagement Frankreichs in dieser Region.






Die 1450 Soldaten der in Dschibuti stationierten französischen Streitkräfte (FFDj) sind im Rahmen des 2011 mit Dschibuti unterzeichneten Vertrags über die Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich in Dschibuti stationiert. Die vorgeschobene Operationsbasis (BOA), in der sie untergebracht sind, bietet den Streitkräften, ähnlich wie die BOA in der Elfenbeinküste, wertvolle Fähigkeiten: Sie ist ein echtes Kräfte-Reservoir, das zur Verteidigung der französischen Interessen und zur logistischen Unterstützung von Operationen auf dem Kontinent beiträgt und gleichzeitig militärische Kooperationsmaßnahmen zugunsten mehrerer afrikanischer Länder unterstützt. Darüber hinaus unterstützen die in Dschibuti stationierten französischen Streitkräfte ihre Partner in der regionalen Wirtschaftsgemeinschaft Ostafrikas bei der Stärkung ihrer militärischen Fähigkeiten, insbesondere im Rahmen ihrer Teilnahme an friedenserhaltenden Maßnahmen.

Und Radaraufnahmen bei Kreta
Twitter