Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Sicherungs-, Transport- und Schleppboote Klasse 744
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ausschreibung läuft für "Sicherungs-, Transport- und Schleppboote Klasse 744", Version 1.6 läuft:

https://ausschreibungen-deutschland.de/5...oJ25EJ6RnU
Hauptaufgaben der zu liefernden Boote sind Schleppen und Drücken anderer Einheiten, Sicherung des Seegebioetes während Erprobungen/Vermessungen, Material- und Personentransport sowie Tauchereinsatz und Sonarziel im küstennahen Bereich.
Mit dem Teilnahmeantrag ist eine Referenzliste über den Bau und die Lieferung vergleichbarer Boote in den letzten fünf Jahren einzureichen.
(16.11.2019, 19:11)Mike112 schrieb: [ -> ]Ausschreibung läuft für "Sicherungs-, Transport- und Schleppboote Klasse 744", Version 1.6 läuft:

https://ausschreibungen-deutschland.de/5...oJ25EJ6RnU
Hauptaufgaben der zu liefernden Boote sind Schleppen und Drücken anderer Einheiten, Sicherung des Seegebioetes während Erprobungen/Vermessungen, Material- und Personentransport sowie Tauchereinsatz und Sonarziel im küstennahen Bereich.
Mit dem Teilnahmeantrag ist eine Referenzliste über den Bau und die Lieferung vergleichbarer Boote in den letzten fünf Jahren einzureichen.

Hallo Mike112

Was kann ich mir unter dieser Schiffsklasse vorstellen. Ist ja mehr als ein reiner Schlepper. Sehe ich das korrekt? Bei Wiki habe ich folgendes gefunden:

Klasse 748
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwedeneck-Klasse

Klasse 745
https://de.wikipedia.org/wiki/Stollergrund-Klasse

oder irgendwas dazwischen?

Aus einem Bereicht zur WTD 71 hatte ich mal folgendes gelesen:
Zitat: "......Darüber hinaus stellt das »Maritime Unterstüt-zungszentrum – MUZ« insgesamt zehn unter-schiedliche Plattformen für maritime Grund-lagenforschung, technische Erprobungen und Abnahmen auf See zur Verfügung:• Ein Forschungsschiff Klasse 751 - PLANET• Zwei Mehrzweckboote »Mittel« Klasse 748 - HELMSAND / KRONSORT• Zwei Mehrzweckboote »Klein« Klasse 745 - BREITGRUND / MITTELGRUND• Ein Sperrwaffenversuchsboot Klasse 741 - WILHELM PULLWER• Eine Messschute Klasse 740 - BUMS• Zwei Arbeits- und Messboote Klasse 743 - AM 7 / AM 8• Ein Funkbeschickungsboot Klasse 744 - AK2......"

Geht es darum? Gibt es Bilder dazu?
Eierlegende Wollmilchsau.
Mehr als das was in der Ausschreibung steht habe ich nicht gefunden,
aber es soll wohl für den WTD sein.
Also irgend wie eine Rekombination verschiedener Grundfähigkeiten..........
Es handelt sich bei den STS-Booten 744 um die seit langem (ca 15 Jahre) geplante Ersatzbeschaffung für die bei der WTD71 eingesetzten Arbeits- und Messboote Klasse 743, konkret Y1675 "AM7" und Y1679 "AM8". Das dritte Boot dieser Klasse, Y1674 "AM6", wird nicht ersetzt, da aufgrund verbesserter Verfügbarkeit durch die beiden neuen Einheiten dann nicht mehr benötigt.

Prinzipiell handelt es sich von der Bauart her um leichte Motorschlepper. Aufgabe der Boote (wie beschrieben) ist es u.a. Boote und Schiffe bzw Material für z.B. Sprengversuche im Seegebiet zu bugsieren und das Versuchsgebiet dann bzgl. Zivilschiffen oder auch Meeressäugern abzusichern. Ansonsten allgemeine Transportaufgaben ähnlicher Natur.

Vorgesehen sind zwei 20m-Boote für zusammen 13 Millionen Euro Budget.

Bei der "bisherigen" Klasse 744 handelte es sich um eine "Sammelklasse" für verschiedene Arbeitsboote/Barkassen der WTD71 und der Marinearsenale - ähnlich wie die zwischenzeitlich komplette verVEBEGte Klasse 740.
Zitat:SET lässt Marine-Neubau zu Wasser (25. Januar 2023)

Der erste Neubau eines Sicherungs- und Schleppbootes für die deutsche Marine ist auf der SET-Werft in Tangermünde zu Wasser gelassen worden.

Die Werft an der Elbe baut zwei Boote im Unterauftrag der Tamsen Maritime aus Rostock. Die sogenannten STS (Sicherungs-, Transport- und Schleppboot) der Klasse 744 waren 2021 von der Wehrtechnischen Dienststelle für Schiffe und Marinewaffen (WTD 71) bestellt worden. Nach einer kurzen Konstruktionsphas erfolgte im Februar vergangenen Jahres die Kiellegung in Tangermünde.

Mit einer Gesamtlänge von gut 20 m, einer Breite von 5,5 m und einem Tiefgang von 1,4 m soll das Schiff mit seinem MAN-Diesel und einer Leistung von 500 PS eine Geschwindigkeit von 10 kn erreichen und künftig in der Ostsee eingesetzt werden.
https://binnenschifffahrt-online.de/2023...zu-wasser/

Schneemann