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Normale Version: Seeversuch Küste Erprobungsboote (SVK Boote)
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Ausschreibung läuft

https://ausschreibungen-deutschland.de/5...2nKnAiqdSI
Bau und Lieferung von voraussichtlich 2 baugleichen Erprobungsbooten Seeversuch Küste (SVK Boote), welche zur Durchführung verschiedenster Aufgaben der WTD71 benötigt werden. An die Beschaffenheit und die Eigenschaften werden umfangreiche Forderungen gestellt, diese sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
https://www.presseportal.de/pm/147341/49...paign=push

Koblenz/Eckernförde (ots)

Am 22.07.2021 hat das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung (BAAINBw) einen Vertrag mit der Firma Fassmer GmbH & Co. KG über die Beschaffung neuer Messboote für die Wehrtechnische Dienststelle (WTD) 71 geschlossen.

Als Erprobungsstelle für Schiffe, Marinewaffen und maritime Technologie verfügt die WTD 71 für die Erfüllung ihrer Aufgaben über insgesamt neun Seefahrzeuge mit speziellen Fähigkeiten. Durch die nun vertragliche eingeleitete Beschaffung werden die Mehrzweckboote der Klasse 745 "Breitgrund" und "Mittelgrund" nach 32 Jahren, wie auch das Sperrwaffenversuchsboot "Wilhelm Pullwer" der Klasse 741 nach 55 Jahren ersetzt.

"Die WTD 71 freut sich auf die in 2023 zulaufenden neuen Schiffe mit ihrer modernen und zeitgemäßen Ausstattung, die dann die nächsten 30 Jahre der weithin sichtbare Ausdruck wehrtechnischer Untersuchungen und Erprobungen in der Eckenförder Bucht sein werden.", so der zuständige Projektleiter Thomas Wallner von der WTD 71.

Bei den zwei neuen Schiffen "Messboote Seeversuche Küste" handelt es sich um baugleiche, nach zivilem Standard konstruierte und für die besonderen Anforderungen wehrtechnischer Erprobungen modifizierte Boote.

Das verfolgte Konzept des Mehrzweckbootes ermöglicht es, die Ausstattung zur Erledigung der Aufgaben einfach, flexibel und individuell an den jeweiligen Auftrag und Erprobungszweck anzupassen und somit stets eine zielgerichtete Konfiguration der Fähigkeiten des Bootes herzustellen.

Die neuen Messboote werden zukünftig unter anderem das Absichern und Bergen von Torpedos im Rahmen von Erprobungen, die Begleitung von U-Booten bei der Flachwassererprobung, aber auch den Einsatz autonomer Unterwasserfahrzeuge sowie die Tauchereinsätze im Rahmen von wehrtechnischen Untersuchungen von Tauchgeräten und Ausstattungen unterstützen.

Pressekontakt:

Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
(22.07.2021, 14:56)Mike112 schrieb: [ -> ]https://www.presseportal.de/pm/147341/49...paign=push
Das sind die hier (SVK, nicht die STS).
Habt ihr dazu Größenangaben gefunden? Rein optisch sehen sie deutlich größer aus, als die Vorgänger der Stollgrund-Klasse mit knapp 40m Länge und 500ts.
Mit den beiden Pod-Antrieben und den 2 Querstrahlen wird wird man von sehr guten Manövriereigenschaften ausgehen dürfen.
(23.07.2021, 08:40)26er schrieb: [ -> ]Habt ihr dazu Größenangaben gefunden? Rein optisch sehen sie deutlich größer aus, als die Vorgänger der Stollgrund-Klasse mit knapp 40m Länge und 500ts.
Länge ist 50m, skaliert von ähnlich gestalteten (größeren und kleineren) Designs von Fassmer dürfte die Verdrängung bei zwischen 840 und 850 Tonnen liegen. Es handelt sich von daher eher um eine kleinere Fassung der Schwedeneck-Klasse (56m, 1000 Tonnen).
o.k. - Danke für die Zahlen.
Zitat:Fassmer starts construction on two SVK boats for German Navy

Construction work has started on two new German Navy Seeversuch Küste (SVK) coastal trial support boats on order for the Bundeswehr's naval test and trials unit WTD 71. In a 7 August announcement, the Bundeswehr said a keel-laying ceremony for both boats took place at the shipyard of Western Baltija Shipbuilding in Klaipėda, Lithuania, on 22 June.

The two SVK boats are being built under a contract worth EUR95 million (USD97 million) awarded to Fassmer by the German Federal Office of Bundeswehr Equipment, Information Technology and In-Service Support (BAAINBw) on 22 July 2021.

Hull construction is taking place at the facilities of Western Baltija Shipbuilding in Lithuania, after which the boats will be transferred to Fassmer's shipyard in Berne, Germany, for outfitting. [...] The first boat is scheduled for handover to the Bundeswehr in June 2023, followed by the second boat in November 2023.
https://www.janes.com/defence-news/naval...erman-navy

Schneemann
https://www.fassmer.de/de/neuigkeiten/20...che-marine

https://www.bundeswehr.de/de/organisatio...71-5460550

Am 22. Juni 2022 fand im litauischen Kleipeda in Anwesenheit des Auftragnehmers, der Fassmer GmbHGesellschaft mit beschränkter Haftung & Co. KG, die Kiellegung für die beiden neuen SVK-Boote (Seeversuch Küste) statt. Die Projektleitung für dieses Vorhaben liegt bei der Wehrtechnischen Dienststelle für Schiffe und Marinewaffen, Maritime Technologie und Forschung (WTDWehrtechnische Dienststelle 71), die auch gleichzeitig die Nutzung übernehmen wird.
Im Vordergrund ein Plakat mit einem Schiff. Im Hintergrund ein sich im Bau befindliches Schiff.

Ansicht auf den Baublock mit der Sektion 05 des ersten Bootes
WTD 71/Thomas Wallner

Die baugleichen Boote kosten zusammen 95 Millionen Euro. Sie werden die aus den 1980er Jahren stammenden Mehrzweckboote der Klasse 745 „Breitgrund“ und „Mittelgrund“ sowie das über 50 Jahre alte Sperrwaffenversuchsboot „Wilhelm Pullwer“ ersetzen.
Flexible Ausstattung

Die beiden neuen Messboote wurden nach zivilem Standard konstruiert, berücksichtigen aber auch die besonderen Anforderungen wehrtechnischer Forschungen und Erprobungen. Die 50 Meter langen und 11 Meter breiten Einheiten werden dafür unter anderem mit einem Kran und einem Heckgalgen ausgestattet. Um die notwendige Manövrierbarkeit für die Versuche zu gewährleisten, erhalten die Boote je zwei um 360 Grad drehbare Ruderpropeller-Antriebe und zwei Bugstrahlruder.
Grafik_SVKüste

Grafik der neuen Messboote für die WTDWehrtechnische Dienststelle 71
Fassmer GmbH & Co. KG

Auf dem Hauptdeck am Heck können zwei 20-Fuß-Container aufgestellt werden. Diese dienen der Aufnahme der je nach Auftrag und Erprobungszweck unterschiedlichen Ausrüstung. So ist eine einfache, flexible und individuelle Konfiguration der jeweils geforderten Fähigkeiten möglich.
Welche Aufgaben erwarten die neuen Boote?

Eingesetzt werden die neuen Messboote vornehmlich in der Nord- und Ostsee. Hier sollen sie im Rahmen von Erprobungen zum Beispiel Torpedos sichern und bergen. Außerdem werden sie den Einsatz autonomer Unterwasserfahrzeuge sowie Taucher im Rahmen von wehrtechnischen Untersuchungen von Tauchgeräten und Ausstattungen unterstützen. Auch für die Begleitung von U-Booten bei deren Flachwassererprobung können die Messboote genutzt werden.
Fertigstellung und Lieferung

Die Kaskos (schwimmfähige Rümpfe) beider Boote werden vollständig auf der Bauwerft „Western Baltija Shipbuilding“ in Klaipeda, Litauen durchgeführt. Im Anschluss erfolgt die Verlegung zur Fassmer-Werft in Berne an der Weser. Ab Oktober 2022 wird dort die Ausrüstung des ersten Bootes und ab Dezember 2022 die des zweiten Bootes beginnen. Die Fertigstellung und Übergabe des ersten Bootes ist für Juni 2023 vorgesehen. Das zweite Boot folgt im November 2023.
Die Stelling müssen die immer ... rübertragen oder mit dem Kran an die Basis anstecken?
Das erste der beiden Schiffe, voraussichtlich Y898 Kalkgrund, wurde zu Wasser gelassen. Übernahme geplant Juni.

https://twitter.com/BaainBw/status/1642906103833919493
Bester Kommentar: "Für eine Fregatte viel zu klein!" Big Grin
https://twitter.com/BaainBw/status/17189...9RFJQ&s=19
Die Kalkgrund wurde an die WTD71 übergeben.