Beleuchter haben den Vorteil, dass sie zu 100% störsicher sind, daher auch weiterhin auf den Burke verwendet werden. Nachteilig wirkt sich der notwendige Platzbedarf auf dem Deck und womöglich ist das ganze Schiff bereits sehr kopflastig geworden.
@Pmichael
Zitat:womöglich ist das ganze Schiff bereits sehr kopflastig geworden.
Ich habe mir die Abmessungen angeschaut und ich sehe dieses Problem zwar nicht zur Gänze als gesichert an, aber doch auch als denkbar. Die
draft/draught und
depth sind arg eng gestrickt. Insofern: Ohne es sicher zu wissen, würde ich über eine gewisse Kopflastigkeit ebenso spekulieren wollen.
Schneemann
(03.09.2024, 13:28)Milspec_1967 schrieb: [ -> ]Die vorgesehenen und publizierten AAW-LfK Waffensysteme der Constellation Class benötigen keine Mid Course Guidance mehr.
Das wäre ausgesprochen ... dumm und deshalb unwahrscheinlich wenn nicht mindestens optional genutzt und vorgesehen.
Wo ist denn da von Mid-Course Guidance die Rede? Natürlich wird die auch bei modernen Lenkflugkörpern ab einer gewissen Reichweite gebraucht aber dafür braucht es keine SPG-62 Beleuchter, dazu reicht der Datenlink via SPY-6.
Zitat:U.S. Navy Budget Request Leaves Out Next Constellation-Class Frigate [...]
Each year's proposed Navy budget gets a lot of attention for what's in and what's out, but this year has some big surprises. The next order for a Constellation-class frigate is zeroed out - no frigates are in the budget request. But the Pentagon has asked Congress to set aside $1.7 billion for on-water autonomous systems, along with $730 million for underwater autonomous capabilities.
A senior Navy official told DefenseScoop that the unmanned line items include "new efforts in unmanned undersea and in unmanned surface, to include procuring our medium unmanned surface vessel [MUSV]." [...] Pentagon officials told the outlet that "the Trump administration has not yet decided whether it will move forward" with the frigate.
The Constellation-class faces a long list of challenges. Originally intended as a quick and low-risk adaptation of an existing French-Italian design, the program office opted to alter about 85 percent of the vessel, lengthening it and changing its internal arrangements so that it has little in common with the original. It is running three years behind schedule, the design is not yet complete, and it is on track to deliver about 13 percent overweight, according to GAO; if not corrected, this would reduce margin for future system installations, and could affect performance. The shipbuilder's costs also appear to have gone up, though the Navy has not released the amount of the yard's requests for payment adjustment.
https://maritime-executive.com/article/u...ss-frigate
Die werden es noch schaffen, dass das Thema abgeschrieben wird. Ein neues LCS-Desaster, nur eine kleine Nummer größer.
Schneemann