Zitat:Thomas Wach postete
Gut, das wwar zwar eher satirisch gemeint, dafür hast du aber viellicht keinen Sinn.
Hmm deine Beitraege kann man komplett fuer Satire halten - hab aber gemeint - nö das kannn doch nicht sein - das schafft er nicht und war so so frei alles ernst zu nehmen. Schliesslich gibts auch in anderen Faellen oefters geistige Erguesse den die jeweilige Person ernst nimmt.
Zitat:Nun gut, man kann natürlich neue gedanken immer als schwachsinn bezeichnen, insbesondere wenn sie aus ner anderen denkrichtung stammen,
Na neue Gedanken hast du hier nicht formuliet - es gibt nichts Neues unter der Sonne. Es ist auch unerheblich ob etwas neu ist oder alt - es kommt auf die Richtigkeit/Schluessigkeit an - nicht auf leeres schwachsinniges Geschwaetz - welche fuer deinen Geist natuerlich bahnbrechende Erkenntnisse sind .
Zitat:Nach 5000 Jahren Zivilisationsgeschichte sollte man fähig sein selbstkritisch zu sein.
Selbstkritik ist auch schoen und gut wie auch notwendig - nur das was in der islamischen Welt zum Beispiel so gut wie gar nicht existiert wird hier von machen bis zum Exzess betrieben. Der Westen ist nunmal Vorreiter der Menschenrechte/Demokratie und (zur Zeit noch) technologisch fuehrend. Warum sol man sich deswegen schaemen - oder die Einhaltung von Menschenrechten in anderen Staaten nicht forcieren und die Demokratie foerdern ? In meinen Augen ist das nicht arrogant - auch wenn du ( und andere) dies bestimmt anders sehen. Und natuerlich muss man ueber den Tellerrand blicken - nur so kann man zum Beispiel Staerken und Schwaechen des Gegners rauszufinden.
Zitat:so auch den gegenüber verstehen zu lernen, denn nur so lassen sich Konflikte LANGfristig vermeiden, in dem man die subjetiv geprägten Vorstellungsbarrieren versucht abzubauen
Den anderen zu kennen heisst nicht automatisch das es nur noch Friede; Freude, Eierkuchen herrscht - Adolf Eichmann hat sich auch sehr intensiv mit der juedischen Kultur befasst, hat von einem Rabbi hebraeisch und jiddisch gelernt, hat Theodoors herzl "Der Judenstaat" gelesen und hat 1937 Palästina besucht. Den anderen verstehen bedeudet nicht das man den anderen mag. Das bemerken der grossen Unterschiede kann vielleicht erst zu Konflikten fuehren. Mal was aus der Soziologie:
Zitat:»In einer zunehmend globalisierten Welt - gekennzeichnet durch ein historisch außergewöhnliches Maß an kultureller, gesamtgesellschaftlicher und anderweitiger Interdependenz und durch das verbreitete Bewußtsein hiervon - verschärft sich das kulturelle, gesamtgesellschaftliche und ethnische Be-
wußtsein.« Die globale religiöse Erneuerung, »die Wiederkehr
des Sakralen«, ist eine Reaktion auf die Perzeption der Welt als
eines »einzigen Ortes«
aus
Roland Robertson: »Globalization Theory and Civilizational Analy-
sis«, Comparative Civilizations Review 17 (Herbst 1987), S. 22;
Jeffrey A. Shad, Jr.: »Globalization and Islamic Resurgence«, Comparative
Civilizations Review 19 (Herbst 1988), S. 67.
Zitat:aber heh, das ist dir doch sicherlich zu hoch oder?
Ich schaff es grad so mich auf dein Niveau hinabzubegeben - und wie gesagt bei dir ist eigentlich genausowenig was dahinter wie bei Mahathir - kein Wunder das ihr Busenfreunde sein koenntet.
Zitat:Was nun Dekadenz angelangt, wir sind im Moment on the top, sind aber nur etwa 10-15 % der weltbevölkerung ( beziehe mich auf den Westen) und so langsam machen die anderern Fortschritte
Erlaeutere bitte dies naeher - was hat Dekadenz mit dem westlichen Anteil an der Weltbevoelkerung zu tun. Au den Zusammenhang bin ich gespannt -a auch im Anbetracht der Tatsache das Dekadenz kein westliches Phaenomen ist sondern weltweit verbreitet ist - hier sieht man es nur eher da unsere Gesellschaft relativ offen ist
Zitat:warte mal, was will ich damit sagen.
...
Hast ne recht schwache auffassungsgabe.
Nicht meine Auffassungsgabe ist schwach sondern deine Deutschkenntnisse.
Zitat:Wer so was ernst meint. Naja, also für die Menschnerechte setzt sich vielleicht Ai ein und ein paar gutgläubige Idealisten, aber der USA und ihren "Vasallen" das zu unterstellen ist bloße Dummheit.
Und bei dir ists ideologische Verbohrtheit - ok im Endeffekt laeuft es bei dir schon auf Dummheit hinaus.
Zitat:Da kann man so viele gegenargumente finden: wo sind die USA bei den Konflikten in Afrika,
Die USA koennen nicht ueberall sein - dazu fehlen die mitteln - und sie muessen es auch nicht umbedintgt sein. Und zu Afrika fallen mir grad spontan Liberia und Somalia ein.
Zitat:was ist mit den ganzen Potentaten die USA Freunde sind und die Bevölkerung unterdrücken( Afrika, Nah Ost, Asien/Zentralasien),
Seltsam das die Amerikaner es des oefteren geschafft haben dank ihres Einflusses Regime in Demokratien umzuwandeln- als Beispiel waeren Taiwan und Suedkorea zu erwaehnen die Anfangs alles andere als demokratisch waren.
Zitat:Also Menschenrechte und USA in einen direkten inhaltlichen Uusammnehnag zu stellen ohne Nebenbedingungen wie Geointeressen, hegemonie, Öl und was der Teufel noch ist idiotisch.
Idiotisch ist es ein faktor isoliert zu sehen wie aber auch hinterallem einen wirtschaftlichen oder strategische Interessen zu sehen.
Das Caritas hilft auch nicht des helfens willen, sondern aus Profitgier.
In Deutschland brauchen genug Menschen hilfe, ohne das jedem geholfen wird. Nur kann man daraus nicht ableiten, dass es den Hilfsorganisationen nicht um die Hilfe geht.
Du hoerst dich genauso an wie die dummen Friedensaktivisten die sich gegen den Eu-Einsatz im Kongo ausgesprochen haben weil die EU da angeblich nur aus wirtschaftlichen Erwegungen interveniert hat. (Wobei die Intervention eher n Witz war)
Zitat:Such dir mal bessere Erklärungen. Also für die gute Sache geben die aussies oder sie amis fast nie ihre Truppen!
Hmm also Kosovo und Bosnien sind voll mit Oel und anderen Rohstoffen und haben eine aeusserst bedeutsame strategische Lage - vielen dank fuer die Infos - son guten Erdkundeuntericht durfte ich schon lange nicht mehr geniessen. Ich wart jetzt nur noch auf die Aussage das die Erde flach ist und das Weltall sich um die Erde dreht - dann hast mein gesamtes Weltbild umgekrempelt.
Zitat:Nun ich beziehe mich darauf, dass in Südostasien hauptsächlich islamische Staaten bzw. Staaten mit wichtigen islamischen Minoritäten anzutreffen sind
Heute auf dem Stundenplan: Erdkunde fuer Dummies
Es gibt da 3 Staaten mit islamischer Bevoelkerungsmehrheit - Indonesien, Brunei und Malaysia, die Phillippinen haben 5 % Muslime, Myanmar 4 % Muslime
und Thailand 4 % Muslime
Wenn ich dann in dem Zusammenhang dann deien obige Aussage lese kann man zu dem Schluss kommen das Erdkunde oder Deustch nicht dein Fach waren.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.suedostasien.uni-koeln.de/">http://www.suedostasien.uni-koeln.de/</a><!-- m --> koennt fuer dich vielleicht eine Hilfe sein bevor nochmehr unqualifizierte Aeusserungen von dir kommen
Zitat:und das Australien in letzter Zeit ein paaar Sprüche zu viel losgelassen hat. Australien nämlich sieht sich nach Osttimor immermehr als regionaler Hilfssheriff der USA in Südostasien und das schmeckt den Ländern da gar nicht auch Malaysia nicht!
Joah schon mies das Australien es nicht gern gesehen hat als Indonesien eine Terrorkampagne gestartet hat bevor es zur Unabhaengigkeit kam.
[/quote]Das ist schlimm, weil das nur Ausdruck hirnloser Kraftmaierei ist und das bißchen an Völkerecht untergräbt, was wir noch haben.
[/quote]Also es ist schlimm wenn man gegen Terrorbasen in andere Laender vorgeht da die gastlaender entweder die Terroristen unterstuetzen oder sich weigern da einzuschreiten ?? Hallo - hast du sie es noch alle ?? Auch kann man ausm Recht auf Selbstverteidigung laut deinem tollen Voelkerrecht solche Aktionen schon sich herleiten.
Zitat:Ohne Völkerecht aber obsiegt der Stärkere über den schwachen ohne eingreifende regulation und ich schwör dir, wir werden nicht immer am längeren hebel sitzen.
Isch schwör dir lan - das kannst du mir glauben, ich will dich nicht desinformieren - warum kommt mir das nur so bekannt vor ? :evil:
Zitat:Das ist es gerade was den Haß auf uns anfacht. Wir sind stark und machen was wir wollen.
....
Das lass ich mal als Theorie von dir so stehen. Man macht den Westen wie schon so oft gesagt imemr fue rselbstverursachte Probleme verantwortlich.
Dabei spielen auch Sachen wie Neid und Missgunst wohl auch eine Rolle - wirst du abe reh anderes sehen. Sich mit nem Baum zu unterhalten macht mehr Sinn.
Soviel auch zum thema differenzieren
Zitat:Aber nur durch Erweiterung der Perspektive kann man die wahren Gründe erkennen und langfristig versuchen durch Verständigung jene allmählich zu beheben. Nur so geht es gut. Nur so verhindern wir das dann mal irgendwann die menschl. Zivilisationn als ganzes draufgeht durch die Ignoranz von ein paar Dummkopfen und der Unwissenheit der Massen.
Ui das Forum hier hat jetzt seinen 2. Kandidaten fuern Friedensnobelpreis gefunden :rofl:
Zitat:Es recht nicht ein paar terrorbasen zu zerstören, das ist sinnlos. Aber wahrscheinlich bin ich eh wieder in nem anderen thread thematisch
Du merkst deine Fehler und begehst sie trotzdem - das ist nicht mehr als Dummheit anzusehn sondern als Ueberheblichkeit und Arroganz
Zitat:(aber egal gute argumentationen brauchen Raum!!!)
Wie man bei dir sieht brauchen auch schlechte viel Raum.
Zitat:Diese Leute haben auch ihre gründe und ich schwör dir, als Palestinenser könntest du auch ganz leicht als selbstmordattentäter enden!
Du kennst mich nicht - erstellst aber schon psychologische Gutachten - bis ja ein richtiger Hansdampf-in-allen-Gassen: Genie, Anwaerter fuer den Friedensnobelpreis, Prophet, Statistiker, Psychologe, Militaerexperte...
Zitat:Aber warte, dir ist das eh doch zu hoch, oder. Naja, was man nicht versteht ist halt nur bloßes Geschwätz.
Nicht von sich auf andere schließen
Zitat:Wann wird die Menschheit bloß nur vernünftig???
Wann wird Gott endlich Hirn regnen lassen ?
Bedarf ist ja da.