Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Digitale Tarnmuster und Flecktarnmuster
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Auch Hisbollah Kämpfer und regierungstreue Milizen tragen vermehrt MARPAT (bzw entsprechende Billig-Kopien davon). Ich kann dir allerdings nur zustimmen, dass MARPAT als Universal-Muster für alle Soldaten der USA die einfachste, beste und schnellste Lösung gewesen wäre und das schon vor Jahren. Man hätte damit immens Geld gespart, hätte man einfach die Uniform der Marines und MARPAT eins zu eins für alle übernommen.

Stattdessen hat man Jahre und Abermillionen verschwendet und eine fast schon russisch anmutende Mustervielfalt geschaffen für nichts und noch weniger.

Wobei auch MARPAT gewisse Schwächen hat, insbesondere im Bereich von Nachtsichttechnologie weil es aufgrund der gewählten Farben insbesondere im IR Bereich viel leichter gesehen werden kann als andere Muster. Aber auch hier gilt, dass sowohl Multicam wie auch das Scorpion Muster in diesem Bereich noch einmal deutlich schlechter sind und gerade im IR Bereich regelrecht heraus stechen.

Von daher wäre MARPAT eigentlich seit 2001 die Lösung aller Probleme gewesen.
Von ATACS gibt es ein neues digitales Tarnmuster, dass IX genannt wird. Es soll in möglichst vielen verschiedenen Gebieten tarnen, mit einem Schwerpunkt in Mischzonen zwischen Wald und Steppenlandschaften, also ähnlich wie Multicam, aber die Struktur besser verwischen. Dazu hat man eine Art Tiger Stripe Muster digital neu aufgelegt: statt schwarzen Streifen verwendet man dunkelbraungraue und die Farben dazwischen werden nicht von grün, sondern von hellbraunen und sandfarbenen Tönen dominiert, aber noch mit einem gewissen grün-grau Anteil.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gearshout.net/wp-content/uploads/2015/10/Leo-Kohler-A-TACS-iX-2016-photo-2.jpg">http://www.gearshout.net/wp-content/upl ... hoto-2.jpg</a><!-- m -->

Die Idee ist grundsätzlich gut, aber ähnlich wie beim All Terrrain Tiger Stripe ist der Farbkontrast in der Praxis zu gering für eine echte Konturenverwischung. So hätte man wieder einmal einfach eine Monofarbe nehmen können. Wie gering der Farbkontrast ausfällt sieht man auf dem Bild oben gar nicht, da wirkt er noch größer. Im folgenden kommt das eher raus:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gearshout.net/wp-content/uploads/2015/10/UR-Tactical-A-TACS-iX-photo-3.jpg">http://www.gearshout.net/wp-content/upl ... hoto-3.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://soldiersystems.net/2015/10/29/new-a-tacs-ix-camo-fabric-now-available-for-manufacturers/">http://soldiersystems.net/2015/10/29/ne ... facturers/</a><!-- m -->

Zudem dürfte aufgrund der gewählten Farben und Helligkeitsstufen das Muster im IR Bereich ziemlich versagen.
Die Bundeswehr hat zum Ende des vergangenen Jahres ihre Tarnmusterpalette um zwei weitere Muster erweitert. Es handelt sich dabei um ein Schneetarnmuster und ein Mehrzwecktarnmuster, die auf den bisherigen Flecktarnmustern aufbauen. Über die Verwendung ist noch nicht viel bekannt. Das Schneetarnmuster soll auf Kleidungsstücken zum Einsatz kommen, die den alten Schneetarnüberanzug ersetzen sollen. Es ist ein Dreifarb-Muster aus weißer Grundfarbe mit dunkelgrünen und grauen Einsprengseln.
Das Mehrzweckmuster besteht aus den Farben Hellgrün, Dunkelgrün, Braun, Beige, Grau und Weiß.

http://strategie-technik.blogspot.de/201...neuer.html
So kann man auch Geld tot machen. Beide Muster sind in keinster Weise irgendein Fortschritt zum bisherigen Schneetarn oder 3-Farben Tarndruck. Das Multitarnmuster würde ich sogar als weniger leistunggsfähig als den bisherigen 3-Farben Tarndruck ansehen.

Viel wichtiger und wesentlicher wäre es gewesen, den 5-Farben Tarndruck weiter zu entwickeln und zu verbessern, das hätte am meisten Leistung im Verhältnis zum Aufwand gebracht. Der bisherige 5-Farben Tarndruck ist insgesamt zu dunkel. Zudem mit 5 Farben zu aufwendig. Durch einfaches Ersetzen einer der Farben durch eine bereits im Muster vorhandene würde die Zahl auf 4 Farben sinken und zugleich die Tarnwirkung verbessert. Und trotzdem sähe das Muster immer noch sehr ähnlich wie das jetzt verwendete und wäre mit diesem Kompatibel in der Wirkung wie im Wiedererkennungswert.

Die bisherigen Farben sind: Schwarz (10%), Braun (20%), Dunkelgrün (35%), Helloliv (20%), Hellgrün (15%) - Verhältnis 65% dunkel / 35% hell.

Ich würde nun Dunkelgrün einfach streichen und die Flecken / Farben einfach umverlegen, so dass die Flecken einfach mit einer jeweils anderen Farbe gedruckt werden.

Die bisherigen Hellgrünen Flecken werden schwarz gedruck, die dunkelgrünen Flecken werden Helloliv gedruckt und Dunkelgrün fällt raus, Braun bleibt, und Hellgrün nimmt auch den bisherigen Schwarzanteil ein.

Es entsteht folgende Verteilung:

Schwarz (15%), Braun (20%), Helloliv (35%), Hellgrün (30%) - das verschiebt die Verhältnisse auf 35% dunkel / 65% hell bei größerem Kontrast zwischen den dunklen und hellen Farben.

Das Muster sähe immer noch sehr ähnlich aus wie der jetzige Flecktarn, hätte eine durch den verbesserten Kontrast erhöhte Tarnwirkung (auch im NIR / FLIR usw Bereich) und die Kosten wären reduziert weil eine Farbe wegfällt. Der Wiederkennungswert wäre noch gegeben und vor allem wären die Kosten sehr viel geringer weil man die gleichen Druckmaschinen, die gleichen Farbe und Stoffe weiter verwenden könnte und keine Gebühren für ein neues anderes Muster zahlen müsste (Lizenzgebühren etc).
Sehe ich ähnlich. Da wird/wurde wohl tatsächlich am realen Bedarf vorbei entwickelt.
Ich denke das ein Tausch (bzw. wohl Ergänzung) der Tarnmuster ist das mit Abstand kleinste Problem der Bundeswehr.
Den Mehrwert des Schneetarnmusters sehe ich auch nicht. Ich empfinde den Grauanteil fast schon als zu hoch, aber da müsste man mal eine Feldstudie sehen, bevor ich mir ein Urteil bilde.
Allerdings habe ich zuletzt ein paar Videos/Bilder aus Mali gesehen, auf denen der Dreifarb-Tarndruck meiner Meinung nach als zu "sandig"/hell herausstach. Für diese Region südlich der Sahara mit allmählich zunehmender Vegetation könnte der Multitarndruck eventuell ganz nützlich sein. Aber auch hier müsste man erst mal eine paar Bilder sehen.
Als wirklich Notwendig sind aber beide Muster nicht zu bezeichnen.
Gerade in Nord-Mali - wo die Feinde sind - könnte der Multitarndruck ebenso wieder heraus stechen einfach weil er zu grün/braun ist. Dort ist es nämlich ziemlich wüstenhaft. Von daher wäre der 3-Farben Tarndruck hier gerade eben besonders gut. Und für die reine Ausbildung im Süden braucht man meiner Meinung nach kein eigenes Tarnmuster.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://ichef-1.bbci.co.uk/news/660/media/images/65705000/jpg/_65705555_65705554.jpg">http://ichef-1.bbci.co.uk/news/660/medi ... 705554.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://blogs.afp.com/english/public/mali/.mali-barkhane-23_m.jpg">http://blogs.afp.com/english/public/mal ... e-23_m.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://dominicafromali.weebly.com/uploads/4/0/2/4/40241659/8038818_orig.jpg">http://dominicafromali.weebly.com/uploa ... 8_orig.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://gdb.voanews.com/D503FD89-D6EE-410C-9771-6597B557CE79_mw1024_s_n.jpg">http://gdb.voanews.com/D503FD89-D6EE-41 ... 24_s_n.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://dazedimg.dazedgroup.netdna-cdn.com/786/azure/dazed-prod/1030/1/1031702.jpg">http://dazedimg.dazedgroup.netdna-cdn.c ... 031702.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://d2q55mevlpufwx.cloudfront.net/wp-content/news/images/2012/02/touareg-mali.jpg">http://d2q55mevlpufwx.cloudfront.net/wp ... g-mali.jpg</a><!-- m -->

Selbst die Franzosen laufen dort inzwischen so herum:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://cache3.asset-cache.net/gc/475220578-colonel-luc-laine-commander-of-the-french-gettyimages.jpg?v=1&c=IWSAsset&k=2&d=GkZZ8bf5zL1ZiijUmxa7Qb7sMoMVFg%2B4ZojBH9Si4xPr5IhtV7c%2BEVwdGeioKadfOCTY2RlFBbRNv7e%2FYwMlbA%3D%3D">http://cache3.asset-cache.net/gc/475220 ... MlbA%3D%3D</a><!-- m -->
Stimmt, dafür ist er zu grün.
Wäre interessant zu wissen, wofür die Führungsetage den feinen Zwirn offiziell vorsieht.
Hier gibt es nähere Informationen zum Multitarnmuster:
http://augengeradeaus.net/2016/01/mehr-a...undeswehr/

Zitat:Das neue Multitarn-Muster, so erläuterte der zuständige WIWeB-Entwickler Alexander Dietel in einem Fachbeitrag für den Wehrtechnischen Report, wurde als Tarnmuster für beliebige geografische Umgebungen angelegt. Es ist damit nicht wie das derzeit übliche Fünffarb- oder Dreifarb-Flecktarn auf die Situation in Europa oder in Wüstengegenden wie Afghanistan beschränkt. Das Design richtet sich an einer mittleren Helligkeit aus, sagte Dietel im Gespräch mit Augen geradeaus!. Für den dauerhaften Einsatz in Regionen zum Beispiel mit hohem Waldanteil wie in Europa sei allerdings weiterhin die Nutzung des bislang gebräuchlichen Fünffarbmusters sinnvoll.

Eine wesentliche Neuerung des Multitarn-Musters ist die bessere Tarnwirkung – über den für das menschliche Auge sichtbaren Bereich hinaus – im so genannten nahen Infrarotbereich von 700 bis 1200 Nanometern, in dem Nachtsichtgeräte und Restlichtverstärker arbeiten. Das unterscheidet die deutsche Neuentwicklung von dem weltweit verbreiteten und auch von deutschen Spezialkräften genutzten MultiCam-Muster, bei dem die Sichtbarkeit im nahen Infrarot nicht spezifiert ist und von der technischen Umsetzung in den jeweiligen Streitkräften abhängt.
Wo bei ich die Tarnmuster gar nicht so schlimm finde, wenn man es mit dem neuen österreichischen Tarnmuster vergleicht:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://pre15.deviantart.net/b3ac/th/pre/i/2012/337/1/c/austrian_camo_pattern_by_derrauber-d5mynmw.jpg">http://pre15.deviantart.net/b3ac/th/pre ... 5mynmw.jpg</a><!-- m -->
Das neue Waldtarnmuster hab ich leider nicht gefunde.

Oder auch mit dem neuen niederländischen Tarnmuster:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.strikehold.net/wp-content/uploads/2014/10/20120222115843.jpg">http://www.strikehold.net/wp-content/up ... 115843.jpg</a><!-- m -->
Vor allen Dingen das Grüne gefällt mir über haupt nicht.

Bei Wald-/Wiesentarnmustern gefallen mir ganz gut das USMC(MARPAT woodland) und das US NAVY(Navy Type 3).
Zitat: Das neue Multitarn-Muster, so erläuterte der zuständige WIWeB-Entwickler Alexander Dietel in einem Fachbeitrag für den Wehrtechnischen Report, wurde als Tarnmuster für beliebige geografische Umgebungen angelegt. Es ist damit nicht wie das derzeit übliche Fünffarb- oder Dreifarb-Flecktarn auf die Situation in Europa oder in Wüstengegenden wie Afghanistan beschränkt.

Und genau damit lügt man sich jetzt auch bei der Bundeswehr in die eigene Tasche (wobei das ein internationales Phänomen ist), weil auch das neue Muster nicht universell bzw. für "beliebige geografische Umgebungen", sondern hoch spezialisiert ist.

Je mehr man, vor allem in den westlichen Ländern, nach einer Universaltarnung sucht, umso mehr verschiedene Muster kommen dabei heraus.

Ob es jetzt völlig sinnlos ist sei mal dahingestellt - diesen Titel würde ich eher dem Wüstentarnmuster geben, bei dem ich gegenüber dem 3FT wirklich kaum Vorteile sehe. Wobei das m.W. ja nicht in größeren Stückzahlen ausgegeben wurde.
Mal sehen, welche Einheiten das neue Muster letztendlich bekommen.

Das neue Schneemuster ist immerhin wieder eine Verbesserung gegenüber den rein weißen Überanzügen.
Um einen wahrscheinlich sehr ähnlichen Effekt zu erreichen, hätte es imho aber auch eine Neuauflage des alten Musters getan.
Ein primäres Problem dieses neuen Multitarnmusters ist meiner Meinung nach, dass die Anordnung der Flecken wie auch die Farben anders sind. So was erhöht die Kosten nur unnötig, was noch problematischer ist wenn man die geringen Stückzahlen bedenkt. Man kann mit dem exakt gleichen Druck welche man für das jetzige Flecktarn verwendet (also den gleichen Druckmaschinen, den gleichen Farben, dem gleichen Stoff, dem gleichen Fleckenmuster usw) auf der Stelle ein besseres Flecktarnmuster drucken welches dann auch noch günstiger wäre. Hab ja oben ausgeführt wie das möglich wäre (4 Farben bei Verwendung der gleichen Flecken und der gleichen Farben).
Von manchen Reportern wurde ja die angeblich besser Tarnwirkung des neuen Musters gegenüber Nachtsichtgeräten, insbesondere gegenüber IR hervor gehoben. Und alle haben begeistert geklatscht. Ich hatte da von Beginn an erhebliche Zweifel weil gerade um in diesem Bereich zu tarnen die Rotbrauntöne und Schwarze Flecken viel besser sind als ein mittlerer Helligkeitsbereich mit Braun und Grün welche in diesem Bereich keinen Kontrast erzeugen und damit die Kontur nicht verwischen.

Besagte Reporter vernetzten das folgende Bild welches angeblich bisherigen Flecktarn und den neuen Multitarn im IR Bereich zeigt:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://augengeradeaus.net/wp-content/uploads/2016/01/multitarn_restlicht_vs5TD.jpg">http://augengeradeaus.net/wp-content/up ... _vs5TD.jpg</a><!-- m -->

Und nun mussten besagte Reporter "ein klein wenig" zurück rudern:

Zitat:—- Hier eine Korrektur: Das Foto unten zeigt NICHT die Sichtbarkeit von Fünffarb-Flecktarn und Multitarn im Nachtsichtgerät. Sondern die Vergleichbarkeit von (privat beschafftem) Fünffarb-Flecktarn, der nicht den technischen Anforderungen entspricht (links) mit technisch einwandfreiem Fünffarb-Flecktarn (rechts) – als Beispiel dafür, wie sehr sich Abweichungen, die mit bloßem Auge unsichtbar sind, im Nachtsichtgerät auswirken können. (da hatte ich was missverstanden)

Wie ich es mir schon gedacht hatte. Das Foto zeigt also keineswegs das neue Multitarn, sondern den Unterschied zwischen einem Müll-Dreck "Flecktarn" und einem echten BW Flecktarn.

Und hier sind man beispielsweise mal eine Stärke des bisherigen Musters: seine immens gute Tarnung gegenüber IR. Das liegt an dem Rotbraun und den schwarze Flecken!

Gerade deshalb sind diese beiden Farbtöne so wesentlich!
Ich hab gerade folgendes gefunden:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://m.faz.net/aktuell/politik/inland/der-neue-multitarn-der-bundeswehr-14099437.html">http://m.faz.net/aktuell/politik/inland ... 99437.html</a><!-- m -->
Ist da was dran oder ist das einfach nur eine schlechte redaktionelle Leistung?
Was meinst du jetzt genau?

Dass es das Muster gibt, ist schon seit Anfang des Jahres bekannt. Weniger klar ist bis jetzt, wer es wann und wo tragen soll. :wink:
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12