Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Wehrmachtsbordelle in den Niederlanden?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

laura

Hallo Forum-Mitglieder!
Ich bin Promotionsstudentin an der Rijksuniversiteit Groningen. Mein Promotionsprojekt beschäftigt sich mit der Sexualitätspolitik in den besetzten Niederlanden im Zweiten WK. Nun weiss ich aus verschiedenen Quellen von Bordellen für die Wehrmacht in vielen besetzten Gebieten und an Kriegsschauplätzen 1939-45 und habe Archivdokumente zu Wehrmachtsbordellen in den Niederlanden entlang des Atlantikwalls gefunden. Leider sind diese Dokumente wenig aussagekräftig und ich würde gerne detaillierte Angaben zu solchen Bordellen in NL finden, vielleicht durch Zeitzeugen oder Soldaten, die seinerzeit in den Niederlanden, in Holland, stationiert waren. Wer kann mir helfen, solche Zeitzeugen zu finden? Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich in dieser Frage weiterkomme? Vielen Dank für jede mögliche Reaktion, mit freundlichen Grüssen, Laura
Hallo Laura,

ein interessantes Thema - aber ich vermute mal, dass Dir die Forumsteilnehmer hier relativ wenig helfen können. Wir dürften nahezu komplett deutlich jünger als die seinerzeitigen Kriegsteilnehmer sein.

Möglicherweise findet der eine oder andere im Rahmen seines Studiums entsprechende Unterlagen, aber das ist schon die einzige Hoffnung die ich in diesen Bereich setzen würde.

Ich denke, Du hast bei Veteranentreffen und "vor-Ort-Recherchen" mehr Chancen.