Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Wer wird Verteidigungsminister?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Irgendwelchen Gerüchten zufolge könnte auch Siemtje Möller eine Chance haben.
Als bisherige Staatssekretärin ergibt das einerseits Sinn, andererseits aber auch gerade eben nicht. Sie ist schon eingearbeitet, aber dementsprechend vermutlich auch bereits verbrannt.

Also meinetwegen können sie auch Fritz Felgentreu reaktivieren.
(14.01.2023, 01:46)Broensen schrieb: [ -> ]Als bisherige Staatssekretärin ergibt das einerseits Sinn, andererseits aber auch gerade eben nicht. Sie ist schon eingearbeitet, aber dementsprechend vermutlich auch bereits verbrannt.

Also meinetwegen können sie auch Fritz Felgentreu reaktivieren.

Ich wäre für Johannes Arlt, Bundestagsabgeordneter der SPD per Direktmandat, mehr als solide militärische Laufbahn und steinalt ist er auch nicht.
So lästert die Truppe über Lambrecht

Die Truppe ist dankbar und kaum jemand der Soldaten ist gut auf die Lambrecht zu sprechen.

Viele hoffen, dass auch der GI Zorn gehen wird. Sein Ruf in der Truppe hat nach dem Schlingerkurs zur notwendigen Reform stark gelitten. Für mich ist der Typ seit der KSK-Affäre sowieso untragbar.

Die Truppe hofft auf den Richtigen. Der nächste Schuss muss sitzen.

https://www.bild.de/bild-plus/politik/in....bild.html
Und jetzt offiziell:

https://www.tagesschau.de/inland/ruecktr...t-101.html

Zitat:Lambrecht reicht Rücktritt ein
Stand: 16.01.2023 12:17 Uhr

Verteidigungsministerin Lambrecht ist von ihrem Amt zurückgetreten. Bundeskanzler Scholz will die Nachfolge "zeitnah" regeln - das solle aus "Respekt vor der Ministerin" nicht mehr heute sein, sagte Vize-Regierungssprecherin Hoffmann.

In ihrer Erklärung begründet Lambrecht ihre Entscheidung so:

Ich habe heute den Bundeskanzler um Entlassung aus dem Amt der Bundesministerin der Verteidigung gebeten. Die monatelange mediale Fokussierung auf meine Person lässt eine sachliche Berichterstattung und Diskussion über die Soldatinnen und Soldaten, die Bundeswehr und sicherheitspolitische Weichenstellungen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger Deutschlands kaum zu. Die wertvolle Arbeit der Soldatinnen und Soldaten und der vielen motivierten Menschen im Geschäftsbereich muss im Vordergrund stehen. Ich habe mich deshalb entschieden, mein Amt zur Verfügung zu stellen. Ich danke allen, die sich jeden Tag für unsere Sicherheit engagieren und wünsche ihnen von Herzen alles erdenklich Gute für die Zukunft.
Pistorius macht’s

Zitat: Der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius (62, SPD) wird nach BILD-Informationen aus Regierungskreisen neuer Verteidigungsminister. Nach BILD-Informationen hat Scholz seine Koalitionspartner FDP und Grüne bereits über die Personalie informiert.

Zitat: Mit Pistorius kommt ein Politiker an die Spitze des Verteidigungsministeriums, der selbst gedient hat: Nach seiner Ausbildung leistete Pistorius 1980 bis 1981 seinen Wehrdienst in der Steubenkaserne in Achim ab.

https://www.bild.de/politik/2023/politik....bild.html


Zitat: Und er war nach SZ-Informationen auch nicht die erste Wahl.

https://www.sueddeutsche.de/politik/vert...-1.5733334
Er ist wohl auch Reservist, wie man bei AG! Lesen kann.
Ich bin vorsichtig optimistisch, dass er endlich das Zögern und Zaudern beendet. Es ist höchste Zeit.
Scholz hat Pistorious erst gestern überhaupt gefragt und wusste doch schon seit Anfang Januar über den Rücktritt bescheid.
Sagt schon alles denke ich.
War der gute Mann nicht bis letztes Jahr mit der Doris Schröder-Köpf zusammen?
Das geht ja gar nicht. Big Grin Privatleben ist unzweifelhaft das allerwichtigste Kriterium für die Besetzung eines Ministerpostens.
(17.01.2023, 16:44)Nightwatch schrieb: [ -> ]Scholz hat Pistorious erst gestern überhaupt gefragt und wusste doch schon seit Anfang Januar über den Rücktritt bescheid.
Angefragt wurde er vor zwei Wochen.
(17.01.2023, 17:30)Ottone schrieb: [ -> ]Das geht ja gar nicht. Big Grin Privatleben ist unzweifelhaft das allerwichtigste Kriterium für die Besetzung eines Ministerpostens.
Angefragt wurde er vor zwei Wochen.

Ich sehe hier eher das Problem der politischen Inzucht. Von den Verbindungen nach Moskau mal ganz abgesehen. Aber gut, dass Herr Geißler mit seiner Aussage zur Fünften Kolonne mehr Recht hatte, als er selber ahnte, hat die SPD ja schon mehrfach eindrucksvoll bewiesen.

Die Republik ist vergesslich. Letztens erst hat eine gewisse Ministerpräsidentin grinsend mit Scholz das Lubminer LNG-Terminal eingeweiht. Hat auch niemanden mehr zu einem Kommentar genötigt.
(17.01.2023, 17:50)Venturus schrieb: [ -> ]Ich sehe hier eher das Problem der politischen Inzucht.
Jetzt bitte noch ein Satz zur Manneszucht. Tongue
(17.01.2023, 17:50)Venturus schrieb: [ -> ]Die Republik ist vergesslich. Letztens erst hat eine gewisse Ministerpräsidentin grinsend mit Scholz das Lubminer LNG-Terminal eingeweiht. Hat auch niemanden mehr zu einem Kommentar genötigt.

Diese Linksextremistin scheint sowieso unangreifbar zu sein.
Ich bewerte die Besetzung tendenziell positiv. Durchsetzungsfähigkeit und eine gute Vernetzung sind aus meiner Sicht wichtiger als die tiefer Kenntnis der Materie. Natürlich wäre die eierlegende Wollmilchsau schön, nur sehe ich diese nicht.

Bei vielen Dingen geht es gar nicht um eine Bewertung sondern das augenscheinliche zu entscheiden. z.B. 25 Mio Vorlage, weitere Erhöhung der Summe ab welcher eine Investition durchs Beschaffungsamt muss, Instandsetzung der Industriebestände usw. Da gibt es sicher einen ganzen Haufen von Entscheidungen welche man innerhalb von Wochen treffen könnte.
Ich bin optimistisch.

Vom Typ her sicher nicht schlecht. Wer es schafft trotz SPD-Mitgliedschaft als sicherheitspolitischer Hardliner bezeichnet zu werden und 2 mal als Landesinnenminister bestätigt zu werden, kann eigentlich so falsch nicht sein für den Job. Er scheint bei den politischen Rändern keinen Unterschied zwischen rechts und links zu machen und hat sich schon in seinem bisherigen Job mit Landesverteidigung, Zivil- und Katastrophenschutz auseinandergesetzt.

Es kann ja nur besser werden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6