Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Streitkräfte Aserdbaidschans
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Azerdbaidschan will bis 2006 den Wehretat verdoppeln

Zitat:Azerbaijan’s Military Budget to Double in 2006
By AGENCE FRANCE-PRESSE, LENKARAN


Azerbaijan will double military spending in 2006 to $600 million (480 million euros), President Ilham Aliyev said Thursday.

He also warned Armenia that Azerbaijan’s armed forces were capable of re-taking by force Nagorny Karabakh, a territory inside Azerbaijan but currently controlled by Armenia.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defensenews.com/story.php?F=1089440&C=mideast">http://www.defensenews.com/story.php?F= ... &C=mideast</a><!-- m -->
Ich höre immer wieder, dass die Türkei, Aserbeidschan militärisch unterstützt in sachen Ausbildung usw. Stimmt das?
Zitat:CAKAL postete
Ich höre immer wieder, dass die Türkei, Aserbeidschan militärisch unterstützt in sachen Ausbildung usw. Stimmt das?
Das stimmt, die Streitkräfte Aserdbaidschan erhalten viel Hilfe in Sachen Ausbildung von der türkischen Armee. Die türkische Armee vermittelt den Aserdbaidschanischen Offizieren dabei westliche Standarts in Sachen Ausbildung, zusätzlich dazu erhält Aserdbaischan auch ausgemusterte Waffensysteme der türkischen Armee wie z.B Patroulienboote.
Das hat vielleicht nichts mit dem Thema zutun, aber ich höre andauernd westliche Standarts. Mein Cousin hat in der Türkei als Komando Soldat gedient und war in Foca stationiert. Er erzählte mir, dass ausländische Offiziere in Foca weiterbildungen von der Tr Armee erhalten haben. Warum sollten sie westliche Standarts weitervermitteln wenn sie eine sehr gute Ausbildung für Soldaten haben?

Und jetzt zurück zum Thema. Weisst du von irgendwelchen Militär überungen die Aserbeidschan gemacht hat? Und in was für einem Umfang waren diese Übungen?

Grüße
Zitat:CAKAL postete
Das hat vielleicht nichts mit dem Thema zutun, aber ich höre andauernd westliche Standarts. Mein Cousin hat in der Türkei als Komando Soldat gedient und war in Foca stationiert. Er erzählte mir, dass ausländische Offiziere in Foca weiterbildungen von der Tr Armee erhalten haben. Warum sollten sie westliche Standarts weitervermitteln wenn sie eine sehr gute Ausbildung für Soldaten haben?

Und jetzt zurück zum Thema. Weisst du von irgendwelchen Militär überungen die Aserbeidschan gemacht hat? Und in was für einem Umfang waren diese Übungen?

Grüße
Du musst in erster Linie sehen das die Türkei Mitglied der NATO, dass bedeuted das westliche NATO Standarts bezüglich Ausbildung und Führung übernommen wurden. In einem Punkt hast du allerdings auch Recht, das die TSK mit Operationen in Zypern und gegen die PKK eigene Erfahrungen gemacht hat. Neben westlichen Ausbildungsstandarts nach NATO Vorbild werden die Erfahrungen bezüglich Guerillia Bekämpfung genauso weitergegeben und in das Ausbildungsprogramm der Aserdbaidschanischen Streitkräfte inegriert. Im Armenien - Aserbaidschen Krieg sollen türkische Spezialeinheiten der "Bordo Berelli" aserdbaidschanische Soldaten trainiert haben.
Am wichtigsten ist meiner Meinung nach für Aserbeidschan die Infrastruktur. Denn so können bei einem möglichen militärischen Konflikt ihre Soldaten und Gerätschaften schnell und sicher befördern. Das ist sicher Ausschlag gebend für die Entscheidung für große Militär operationen. Weisst du wie das in Aseri mit Autobahnen und Flugfälder aussieht.

Grüße
mals den Strang wieder aufwärm ...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://news.az/articles/20583">http://news.az/articles/20583</a><!-- m -->
Zitat:Azerbaijan interested in purchase of JF-17 Thunder fighters

Mon 09 August 2010 | 07:58 GMT

Pakistani fighter Catic JF-17 Thunder has been demonstrated at an airshow in Farnborough.
...
Now the project is entering a new level and the Chinese-Pakistani producers are searching ways to the international market.

Among potential customers who demonstrated interest to the innovation are Azerbaijan, Iran, Egypt, Turkey, Venezuela and a number of other countries.

Earlier, the press spread information about an agreement with Azerbaijan regarding the purchase of at least 24 JF-17 fighters estimated at about $17m each, which envisions the volumes of supply at about $500,000,000.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/security_and_military/20110724/259867642.html">http://de.rian.ru/security_and_military ... 67642.html</a><!-- m -->
Zitat:Moskau und Baku wollen sich über Pachtverlängerung für Radaranlage Gabala einigen

18:40 24/07/2011
MOSKAU, 24. Juli (RIA Novosti).

Der russische Verteidigungsminister Anatoli Serdjukow will bei seinem am Montag beginnenden zweitägigen Arbeitsbesuch in Aserbaidschan die Bedingungen für eine Pachtverlängerung für die russische Radarstation im aserbaidschanischen Gabala erörtern, berichtete das russische Verteidigungsministerium am Sonntag.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/politics/20110725/259875132.html">http://de.rian.ru/politics/20110725/259875132.html</a><!-- m -->
Zitat:Russland will Raketenabwehr-Radar in Aserbaidschan modernisieren

15:58 25/07/2011
BAKU, 25. Juli (RIA Novosti).

Das russische Militär hat dem Südkaukasusstaat Aserbaidschan angeboten, die Radaranlage Gabala, die Russland pachtet, zu modernisieren.
....
Die Radarstation liegt 40 Kilometer südlich der Grenze zu Russland und rund 150 Kilometer nördlich der Grenze zum Iran. Sie war noch zu Sowjetzeiten zur Überwachung des NATO-Staates Türkei und wohl auch des Iran errichtet worden. Gabala oder auch Qəbələ überwacht Bewegungen von Satelliten und Raketen in einem Radius von angeblich bis zu 6.000 Kilometern. Nach Angaben des damaligen russischen Verteidigungsministers Sergei Borissowitsch Iwanow aus 2006 gehören dazu der Himmel über dem Iran, der Türkei, über China, Pakistan, Indien, Irak und weite Teile Afrikas.

Gabala ist von Putin 2007 für eine gemeinsame Radarstation zur Raketenabwehr angeboten worden. Wenn denn der damala angepriesene Raketenabwehrschirm wirklich gegen den Iran gerichtet gewesen wäre .... wäre das durchaus interessant gewesen.
Allerdings haben die USA damals abgelehnt. Die wollten lieber den russischen Luftraum von Europa aus kontrollieren, als den iranischen vom Kaukasus aus. Ein Schelm, wer sich dabei was denkt.

Nun poste ich das ganze auch hier unter "Streitkräfte Aserbaidschans". Ich erwarte nämlich, dass sich die Aserbaidschaner dabei einiges rausschlagen. Wollen sie - z.B. - auch mit im "Kontrollraum" sitzen, was möglicherweise den Aseris die Kontrolle über den Luftraum Armeniens ermöglichen würde? Oder lassen sich die Aseris dann mit modernster rusischer Waffentechnik bezahlen?
Interessant wird also sein, was sich Russland dieses Angebot "kosten lässt". Denn - eigentlich würde ich erwarten, das sich Aserbaidschan künftig mehr an der Türkei und seinem Endabnehmer für die Öl- und Gaspipelines orientiert, und weniger am (bisher) treuen Verbündeten der Armenier.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...
01 August

AZERBAIDJAN
The Azeri navy has purchased two “speedboats” from a Turkish manufacturer. No details given.

...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.apa.az/news.php?id=159459">http://en.apa.az/news.php?id=159459</a><!-- m -->
Zitat:
Azerbaijan intends to purchase combat aircrafts jointly produced by Pakistan and China

[ 15 Nov 2011 10:53 ]
Baku. Rashad Suleymanov – APA. Azerbaijan shows interest in JF-17 Thunder combat aircrafts jointly produced by Pakistan and China and announced its intention to purchase aircrafts of this type, Pakistan Aeronautical Complex - PAC, which displayed its products in Dubai Airshow-2011 in UAE, told APA.
....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/security_and_military/20120113/262453201.html">http://de.rian.ru/security_and_military ... 53201.html</a><!-- m -->
Zitat:Aserbaidschan soll sich mit F-16-Jägern eingedeckt haben
14:56 13/01/2012
BAKU, 13. Januar (RIA Novosti).

Der südkaukasische Staat Aserbaidschan hat für seine Luftwaffe einem Zeitungsbericht zufolge Mehrzweckjäger des Typs F-16 aus Produktion des US-amerikanischen Herstellers General Dynamics angeschafft.

...
da scheint sich immer mehr Kooperation mit der Türkei anzubahnen. Die Türkei hat über 200 F-16 (Block 30, 40 und 50) im Bestand. Wenn von Sichtungen der F-16 auf Aserbaidschanischen Flugplätzen die Rede ist würde ich auch nicht ausschließen, dass da türkische F-16 eine Zwischenlandung gemacht haben.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...

03 October

....

AZERBEIDJAN
According to a local paper, the Azeri navy will ”acquire new submarines within the next three years” …”outclass Iranian KILO class” (rmks: which, by the way, are not based in the Caspian Sea).
(rmks: article speaks of TRITON-2M submarines, which are small underwater vehicles designed for carrying tourists)

....
Aserdbaidschan ist hilflos ausgeliefert wenn der grosser bruder nicht über ihn wachen würde,und der grosse bruder ist wie viele es wissen natürlich die Türkei.
Die Aserdbaidschaner werden in der Türkei ausgebildet so auch die anderen Türkstaemmiger Laender wie Turkmenistan,,Kazakistan,die ozbeken und kirgieser und noch paar lander die mir nicht grad einfallen.Aserdbaidschans muss sich an die Türkei platonisch binden andersrum weiss er genau das 1.die Armenier nur auf ein gelegenheit warten um über Aserdbaidschan herzufallen,und die Russen warten auf der lauer um Aserdbaidschans Öl ranzukommen,erforcht mal bitte genau die Turk Völlker die Türken bestehen nicht nur aus der Türkei in der welt leben grobgeschaetzt so um die 350-400 Mil. Türkstaemmiger völlker und natürlich ist die Lokomotive die Türkei die anderen kommen hinterher.
somniferum schrieb:...,erforcht mal bitte genau die Turk Völlker die Türken bestehen nicht nur aus der Türkei in der welt leben grobgeschaetzt so um die 350-400 Mil. Türkstaemmiger völlker und natürlich ist die Lokomotive die Türkei die anderen kommen hinterher.
dann führ Deine Diskussion doch hier "klick" fort und nimm die Seite hier als Diskussionsgrundlage
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/artikel-analysen/263-eurasien.html">http://www.globaldefence.net/artikel-an ... asien.html</a><!-- m -->
Erich...Erich dein link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/artikel-an">http://www.globaldefence.net/artikel-an</a><!-- m --> ... asien.html............ist veraltert,da schreibst du oder wer auch immer das die Türkei als einwohnerzahl 40Mil. waehre hehe,würd dir mal raten dich zu aktualizieren.Den die heutige Türkei und sein einwohnerzahl betraegt laut laetzte Volkszaehlung 72-73 Mil. einwohner........ :lol:
Und wen man das Global minus und plus rechnet tut kommt das was ich schrieb 350-400Mil. türkschpachiger völlker so grobgeschaetzt hin oder Erich.... :wink:
Seiten: 1 2