Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Heckler & Koch HK XM8
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wer hat irgendwelche Informationen was mit dem XM8 geworden ist? Sind die Amerikaner inzwischen vom Kaliber her umgeschwenkt und soll jetzt vielleicht eine Form der neuen Waffe für die SOF als Stanwaffe eingeführt werden oder mangelt es momentan einfach nur an Geld für eine neue Stan-Waffe? Wer weiß was?
geldmangel? :evil:

das amerikanische militär hat mehr geld für ein jahr als unsere bundesregierung für den gleichen zeitraum.

was soll mit dem kaliber sein?
das xm8(wenn es eingeführt wird, ist aber so gut wie sicher) wird in 5.56mm eingeführt
Zitat:Wer hat irgendwelche Informationen was mit dem XM8 geworden ist? Sind die Amerikaner inzwischen vom Kaliber her umgeschwenkt und soll jetzt vielleicht eine Form der neuen Waffe für die SOF als Stanwaffe eingeführt werden oder mangelt es momentan einfach nur an Geld für eine neue Stan-Waffe? Wer weiß was?
Die XM8 ist die neue Stanwaffe für die gesamten US-Streitkräfte, nicht nur SOF-Einheiten! Sie ersetzt die M16A2 und M4A1 gleichermaßen. Es laufen weiterhin Forschungsvorhaben bezüglich eines neuen Kalibers, derzeit hauptsächlich 6,8 mm SPC, allerdings sind das eben nur Forschungsvorhaben, die aufgrund starker Meinungsverschiedenheiten wohl kaum in nächster Zeit zu einem neuen Gewehr führen werden, auch wenn derzeit die Möglichkeit von Umrüstsätzen stärkere Beachtung genießt. Es gibt nach meiner Information bisher keinen Grund, anzunehmen, dass die XM8 nicht eingeführt wird. Wann der Startschuss fällt, ist mir nicht bekannt, aber das könnte durchaus noch dieses Jahr passieren.
@Turin ich sagte nicht, dass das XM8 die neue Waffe der SOF werden soll. Was ich meinte, ist das neue Gewehr das für die SOF angedacht ist (siehe letzte Ausgabe Caliber). Ob diese Waffe auch als Stanwaffe überlegt wird. Dies ist zwar eher unwahrscheinlich, da in den USA sehr viel Wert darauf gelegt wird, dass man sich unterscheidet. (ist bei uns nicht viel anders)
@Desert Puma
die USA haben Geld Probleme, der Irakeinsatz will bezahlt sein. Nicht umsonst wird ein Träger außer Dienst gestellt um die laufenden Kosten zu senken und eine neue Stanwaffe sind gewaltige Kosten, die man sich sehr leicht einsparen kann.
Nach den Meldungen letztes Jahr meinte man die Einführung des XM8 stünde kurz bevor. Jetzt hört man nichts mehr,darum geht es mir.
Noch mal langsam
Termin der Einführung verschoben?
Neue Konkurenz?
Anderes Kaliber?
Bitte belegte Aussagen!

Über das andere Gewehr, dass ich meinte gibt es hier schon einen Thread
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defence-f">http://www.defence-f</a><!-- m -->[...]1110471328
@th

ja die amerikaner haben hohe kosten aber da ein gewehr wie das xm8 sehr kostengünstig in der beschaffung ist, wäre es überhaupt kein problem mehrere hunderttausend zu bestellen.
Zitat:@Turin ich sagte nicht, dass das XM8 die neue Waffe der SOF werden soll. Was ich meinte, ist das neue Gewehr das für die SOF angedacht ist (siehe letzte Ausgabe Caliber). Ob diese Waffe auch als Stanwaffe überlegt wird. Dies ist zwar eher unwahrscheinlich, da in den USA sehr viel Wert darauf gelegt wird, dass man sich unterscheidet. (ist bei uns nicht viel anders)
Nun, dann hast du deinen gesamten Thread bzw. den Titel falsch angelegt. Denn das XM8 ist von der Entscheidung für das zukünftige Gewehr der SOF überhaupt nicht betroffen, es ist eben, wie ich schon oben ausgeführt habe, das neue Gewehr für die gesamten amerikanischen Streitkräfte und löst M16A2 und M4A1 ab. Was die SOF nun zusätzlich noch einführen, ist deren Sache, berührt aber das XM8 nicht oder nur in der Hinsicht, dass eben die SOF statt dem XM8 eine andere Waffe einführen. In dieser Hinsicht wäre das nichts neues, denn bereits das M4 ist ja nach meiner Wahrnehmung zunächst für die SOF entwickelt wurden und wurde/wird parallel zum M16A2 eingesetzt.
Was nun die "caliber" angeht, auch da liegst du etwas daneben, sofern du dich auf die März-Ausgabe und den darin erschienenen Artikel beziehst, der zum Thema nicht etwa eine neue Waffe, sondern ein neues Kaliber hatte, namentlich 6,8 mm SPC, das schon seit geraumer Zeit als "Idealkaliber" durch die Militärgemeinde geistert. Siehe dazu die Diskussion im von dir geposteten anderen Thread. In der "caliber" nun wurde die Möglichkeit der Integration von 6,8 mm SPC auf bestehende 5,56 mm-Waffen mittels Rüstsätzen vorgestellt, aber keine neue Waffe.

Was nun von dieser Meldung zu halten ist:

Zitat:"David, Yes. Here is what I received. There is no info as to which Times this is, but it's a copy of the actual article. However, there are two by the same guy, one referring to the XM8 reporting that the Army wants to see if other arms makers can match H&K's new XM8, a prototype now being tested to replace the M16. It quotes Col. Michael Smith, head of Project Manager Soldier Weapons which is testing the XM8.
so halte ich eine Neuausschreibung der XM8-Beschaffung für ausgesprochen unwahrscheinlich oder die Meldung ist bereits veraltet/ungenau/falsch. Die Serienfertigung soll noch dieses Jahr beginnen. Dass ein neuer Bewerber in der kurzen Zeit ein Konkurrenzprodukt auf den Tisch legen kann, halte ich für unrealistisch.

Schlußendlich:
Zitat:Noch mal langsam
Termin der Einführung verschoben?
Neue Konkurenz?
Anderes Kaliber?
Bitte belegte Aussagen!
Dazu brauche ich eigentlich nur die ersten beiden Absätze des im anderen Thread geposteten Visier-Artikels zitieren:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.visier.de/2138.html">http://www.visier.de/2138.html</a><!-- m -->

Zitat:as XM-8-Projekt, die Suche nach einem neuen Standard-Waffensystem für die USA, geht 2005 in die zweite und entscheidende Runde, an deren Ende die erste Serienproduktion für den Feldeinsatz stehen soll. Federführend sind hier die US Army TACOM-ARDEC und das Picatinny Arsenal.
Weitere Anmerkungen zu diesem neuen Waffensystem "SCAR" bitte entsprechend hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=2745&time=1110471328">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1110471328</a><!-- m -->

In diesen Thread hier bitte nur noch Informationen bezüglich des aktuellen Status des XM8-Projektes.
Ich glaube man sollte diesen Thread mal aktualisieren.

Das Projekt XM8 ist laut allgemeiner Aussage auf Eis gelegt. Es soll bei Praxisprüfungen überhitzt haben(kann ich irgentwie nicht glauben).
Die Army macht eine Neuausschreibung.
Toyokan schrieb:Es soll bei Praxisprüfungen überhitzt haben.

Hat es nicht.

"Problem" war, dass das XM8 im Rahmen von umgelagerten XM29-Mitteln entwickelt wurde und die heimische Konkurrenz ihre Felle wegschwimmen sah. Daher wurde (IMHO sogar berechtigt und) erfolgreich alles an politischen/lobbyistischen Hebeln in Gang gesetzt, um das Projekt zu stoppen.

Zum einen wäre hier der Vergleichscharakter einer Ausschreibung nicht gegeben gewesen, zum anderen hatte keiner der heimischen Hersteller die Möglichkeit, seine Produkte prüfen zu lassen und letztlich war es wohl auch ein bisschen der NIH-Faktor - wobei das XM8 und G36 natürlich nur ein Plastik-AR180 ist. :roll:

Toyokan schrieb:Die Army macht eine Neuausschreibung.

Insofern macht die Army auch keine Neuausschreibung, sondern plant überhaupt ersteinmal ein normales Ausschreibungsverfahren.

Und man kann gespannt sein, wann das soweit ist und was dabei herauskommt.

Die SCAR-Ausschreibung hat ja zumindest schonmal ein paar neue Impulse in der Waffenbranche gesetzt.