Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Katz- und Mausspiele in der Ostsee?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

uns allen sind ja die ständigen Katz- und Mausspiele der amerikanischen und sowjetischen U-Boote während des Kalten Krieges bekannt.
Doch soweit ich es weiss spielten sich diese nur auf den großen Weltmeeren Atlantik und Pazifik ab.

Gab es solche Situationnen auch in der Ostsee und im Schwarzen Meer zwischen türkischen und sowjetschen U-Booten, oder dänischen, deutschen auf der einen und sowjetischen und polnischen auf der anderen?
Das Problem bei solchen Votfällen ist, das diese meistens der Geheimhaltung unterliegen.

Ich kenne da mehrere Storys aus der Ostsee, so soll sich mal ein deutsches U-Boot in der Danziger Bucht in Fischernetzen verfangen haben und musste auftauchen. Sie konnten allerdings schnell genug die Netze wegschneiden und den polnischen Patrouillenbooten entkommen.
Dann habe ich mir mal was von Aufklärungseinsätzen der Kampfschwimmer in der Danziger Bucht erzählen lassen, von einem Bekannten der in 60ern selber bei der Truppe war.
Wer übrigens sehr aggressiv über seine Hoheitsgewässer gewacht hat, das waren die Schweden. Soweit ich weiß haben die sogar mal ein sowjetisches SSK so in die Enge getrieben, dass dieses auf Grund lief und dann von der schwedischen Marine aufgebracht wurde.

Problem ist hier die Quellenlage, ich gebe offen zu das dies alles Hörensagen ist und nicht mit I-Net-Quellen von mir belegt werden kann.

Gruß NoBrain
Ja, der Bruder meines Schwagers ist (genau wie er selber und 2 weitere Brüder ^^) Offizier der schwedischen Königsgarde. Bei der Hochzeit meiner Schwester habe ich mich ausführlich mit ihm unterhalten können über die Ausrüstung, den Aufbau, ...
Dabei haben wir auch über die Russen geprochen, und er bestätigte mir, daß er das Dieselboot selber gesehen habe!
Wegen dem Russen Uboot, ist das nicht eine Allgemein Bekannte Tatsache ?
Ich meine die Schweden haben das doch an die ganz Grosse Glocke gehängt gehabt.


Der Schakal
Zitat:Der_Schakal postete
Wegen dem Russen Uboot, ist das nicht eine Allgemein Bekannte Tatsache ?
Ich meine die Schweden haben das doch an die ganz Grosse Glocke gehängt gehabt.


Der Schakal
Laut "Moderne Unterseeboote" von David Miller & John Jordan war es ein U-Boot der Whiskey-Klasse, das im Jahre 1981 vor Karlskrona auf Grund lief.

Gab es nicht auch mal eine Kollision zwischen einen US- und einen Sowjet-Boot und weil weil die Amis dachten das Sowjet-Boot wäre gesunken haben sie den Vorfall sogar aus dem Logbuch des Bootes entfernt um keinen 3. Weltkrieg auszulösen?
Zitat:Gab es nicht auch mal eine Kollision zwischen einen US- und einen Sowjet-Boot und weil weil die Amis dachten das Sowjet-Boot wäre gesunken haben sie den Vorfall sogar aus dem Logbuch des Bootes entfernt um keinen 3. Weltkrieg auszulösen?
Wenn es so währe woher weist du davon? Smile
Zitat:Alex der Grosse postete
Zitat:Gab es nicht auch mal eine Kollision zwischen einen US- und einen Sowjet-Boot und weil weil die Amis dachten das Sowjet-Boot wäre gesunken haben sie den Vorfall sogar aus dem Logbuch des Bootes entfernt um keinen 3. Weltkrieg auszulösen?
Wenn es so währe woher weist du davon? Smile
Es kam am ende des Kalten Krieges heraus !
Wer war schuld?
Es gab eine ganze Reihe von Kollisionen hier mal ein paar Quellen :

<!-- m --><a class="postlink" href="http://navysite.de/ssn/ssn689.htm">http://navysite.de/ssn/ssn689.htm</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.armscontrol.ru/subs/collisions/db080693.htm">http://www.armscontrol.ru/subs/collisions/db080693.htm</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lostsubs.com/SSN-689.htm">http://www.lostsubs.com/SSN-689.htm</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://andysvault.narod.ru/navy_subcoll.htm">http://andysvault.narod.ru/navy_subcoll.htm</a><!-- m -->


Der Vorfall hier im Thread erwähntwird bezieht sich die USS Tautog und die K-108

Zitat:The USS Tautog (SSN-639), a Sturgeon-class nuclear-powered attack submarine, collides with the K-108, an Echo II-class nuclear-powered cruise missile submarine near coast of Kamchatka. USS Tautog departs the area, believing that the K-108 has sunk. Tautog returns to Pearl Harbor for repairs to her sail, periscopes, and antennas. K-108 barely was able to return to the base, and repairs took several years.
Die USS Greeneville war innerhalb von 2 Jahren in 2 Kollisionen verwickelt?

WTF? Sind Kommandant und oder Steuermann dieses Bootes extrem Inkompetent gewesen, oder war das einfach nur Pech?
Gestern kam auf arte ein Doku über Uboote im Kalten Krieg hierbei wurden auch die Zwischenfälle mit Ubooten in schwedischen Gewässern behandelt.
Die These lautete das die die Mehrzahl der Zwischenfälle und Ubootsichtungen nicht sowjetische sondern auf westliche (amerikanische/britische) Uboote zurückzuführen ist um der Friedenspolitik der Regierung Olof Palme den Rückhalt in der Bevölkerung zu nehmen.

Haltet ihr diese These für tragbar oder für eher unwarscheinlich?

Hier noch der Link zu arte :
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.arte-tv.com/de/geschichte-gesellschaft/geschichte-am-mittwoch/diese-woche/Diese_20Woche/898642.html">http://www.arte-tv.com/de/geschichte-ge ... 98642.html</a><!-- m -->

Ausserdem noch zum Parallel History Project:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.isn.ethz.ch/php/research/AreaStudies/area_studies.htm#1">http://www.isn.ethz.ch/php/research/Are ... dies.htm#1</a><!-- m -->
Tja, es wird von erdrückenden Indizien gesprochen. Leider hast du den Beitrag einen Tag zu spät gepostet, ansonsten hätte man sich die Sache auf arte mal anschauen können.
Betrachtet man die zum Teil abenteuerlichen (im Hinsicht sowohl auf Durchführung als auch Motivation) verdeckten Aktionen der USA im Kalten Krieg, dann halte ich solche Vorkommnisse zumindest für denkbar.
Allerdings ist auch zu bedenken, welch extrem hohes Risiko die Amerikaner damit eingegangen wären: Schweden ist technologisch nicht gerade ein 3.Welt-Land und die Gefahr einer Entdeckung bzw. Identifizierung dürfte gerade in den 80er Jahren außerordentlich hoch gewesen sein. Die Signaturunterschieden zwischen westlichen (insb. amerikanischen) und sowjetischen Booten waren/sind erheblich. Also solange man nicht erwarten kann, dass die schwedische Regierung sich der wahren Verursacher bewusst war und die Sache unter den Tisch gekehrt hat (was natürlich denkbar wäre), hätten die USA einen radikalen, anti-amerikanischen Meinungsumschwung in der schwedischen Bevölkerung befürchten müssen.
Und nicht vergessen sollte man, dass die Amerikaner nur Atom-U-Boote haben/hatten, welche für den Einsatz im offenen Ozean vorgesehen waren und nicht in Küstengewässern wie der Ostsee. Die Ostsee war NATO-intern das Einsatzgebiet für die Bundesmarine und die dänische Marine, welche mit ihren kleinen dieselgetriebenen Küsten-U-Booten ja auch viel besser aufgestellt waren für dieses Einsatzgebiet.

Gruß NoBrain
Tja, ihr überseht einige Fakten. Laut der Dokumentation auf Arte hat der damalige US-Ausenminister die U-Booteinsätze zugegeben und es kommt noch beser; einige ranghohe schwedische Militärs wussten von den amerikanischen U-Booteinsätzen in der Ostsee. Den weniger ranghohen und den Militärs und der Regierung waren diese jedoch nicht bekannt.
@europa:

Siehe mein Beitrag. Ich habe nie gesagt, dass ich es für unmöglich halte, dass das passiert ist. Abgesehen davon hab ich aber auf die entsprechenden Probleme hingewiesen, die bei so einem Theater auftauchen können und dass die schwedischen Militärs davon wussten, zeigt nur, wie offenkundig dämlich die ganze Aktion war.
Seiten: 1 2