Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Benennung von Schiffen der Deutschen Marine
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Im Internet bin des öfteren auf die Bezeichnung FGS <Schiffsname> gestoßen, auch bei deutschen Seiten, ist dies offiziell, wie bei der Royal Navy HMS oder der USN USS?

Danke für eure Mühe im voraus. Smile
Das ist eine Nato-Bezeichnung für die (bundes-) deutschen Schiffe (Federal German Ship). Diese Benennung ist nicht bei der Bundesmarine üblich (auch wenn sie vielleicht manchmal in Klammern aufgeführt wird, um im Nato-Jargon zu bleiben). Soweit ich weiß, benutzt die Deutsche Marine kein dem englischen oder amerikanischen vergleichbares Präfix-System, das hat sie auch in der Vergangenheit nicht (Kriegsmarine), obwohl auch hier englische Literatur eigene Bezeichnungen "erfunden" hat (DKM Bismarck).
Allerdings gibt es die Einzelbuchstaben zur Kennzeichnung von Schiffsklassen, also F für Fregatte/frigate, S für Schnellboot oder das traditionelle U für die U-Boot-Waffe.
Danke Turin für die schnelle Antwort, es hätte mich auch gewundert wenn dieser englische Präfix offiziell wäre, aber im Zeitalter von Bachelor und Master weiss man ja nie.
Hallo Anderman

Die Kaiserlich Deutsche Marine hatte eine kurz bezeinung vor dem Schiffsnahmen ich glaube S.M.S .Blücher (Seiner Meijestät Schiff).

Gruß Königstiger
yepp Seiner Majestät Schiff analog zu Her/His Majesty Ship