Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Geiselbefreiung Ossetien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Was haltet ihr von dem Ablauf der heutigen Geiselbefreiung in Osezien?
Und der Leistung der spezialeinheiten (alpha Team/ Spenaz)
alpha?
ich dachte da waren nur omon und sobr
Bei n-tv wurden aber nur die oben angegebenen Einheiten erwähnt. Aber die ganzen Informationen sind ja eh nur wage.
Naja ich würd schon annehmen das Alpha das Gebäude gestürmt hat das Alpha für Anti-terroreinsätze im Inland zuständig ist und schon 2002 in Moskau die Aktion ausgeführt hat.
daher ist es ziemlcih wahrscheinlich das Alpha gestürmt hat,andere Einheiten
können aber sicherlich beteilgt gewesen sein.
Denke auch dass Alpha-einheiten da beteiligt waren. Da wurde aber auch mit Kampfpanzern auf flüchtige Terroristen geschossen. Wer hat dazu nähere infos??:merci:
Ich halte die Operation trotz der hohen Anzahl von toten Geiseln für sehr gelungen. So zynisch es klingen mag, es ist die Minimalzahl der Toten, mit denen in diesem Fall bei einer Erstürmung gerechnet werden mußte.
Wenn tatsächlich Al Kaida an dieser Operation beteiligt war, hätte es sehr leicht viel schlimmer kommen können, die Terroristen hätten dann alle Geiseln getötet.
Was die Anzahl der toten Geiseln betrifft: Es muß geklärt werden, wie viele von ihnen schon vor der Erstürmung durch die Terroristen getötet wurden oder durch Begleitumstände der Geiselnahme (z.B. Durst, Erschöpfung) ums Leben kamen
@XMAN
Die Kampfpanzer sollen sich am Stadtrand befunden haben. Ich habe aber im TV ein Video gesehen, auf dem zu sehen war, daß zumindest ein MTW, wohl ein BTR-70, auf dem Gelände der Schule von den russischen Kräften eingesetzt wurde.
Die Operation mag aus Sicht der Russen erfolgreich gewesen sein, da es ihr Ziel war die Terroristen zu töten. Doch aus Europäischer Sicht ist die aktion ein debakel
Zitat:harry postete
Die Operation mag aus Sicht der Russen erfolgreich gewesen sein, da es ihr Ziel war die Terroristen zu töten. Doch aus Europäischer Sicht ist die aktion ein debakel
Durch diese Operation wird mal wieder ein schlechtes Bild auf die russischen Spezialeinheiten,im besonderen Alpha geworfen.Dieses haben sie eigentlich gar nicht verdiernt.Wüsste nich ob andere Eliteeinheiten in solch einer komplexen situation besser oder anders gehandelt hätten.....
unter den geiselnehmern sollen sich auch mehrere arabische terroristen
ich habe echt kein bock mehr auf diese hobbykrieger aus saudi arabien usw, die von new york bis zu den molukken meinen ihren heiligen krieg durchzuführen zu müssen und überall die moslems mit ihrer idelogie vergiften
Ja, das wirkt sich hauptsächlich negativ auf die muslimen in der 1. welt aus.
die haben deswegen nachteile in beruf etc. an deren stelle würde ich mir mal gedanken machen. aber was sage ich da, laut berlusconi können die das doch gar nicht.:rofl:
Abgesehen von der ausrüstung sind die Russischen Spezialeiheiten ja nicht schlecht. Aber es werden andere Prioritäten gesezt, als in europa. Die Russen wollen die Terroristen töten, Geiseln sind da zweitrangig. In Deutschland würden Spezialeinheiten dagegen sensibeler und gezielter vorgehen.
Zitat:Jacks posteteDurch diese Operation wird mal wieder ein schlechtes Bild auf die russischen Spezialeinheiten,im besonderen Alpha geworfen.
Eigentlich nicht. Sie haben, während die Miliz und reguläre Truppen, mit Sperrfeuer die Fenster abgedeckt haben, das Gebäude gestürmt und zwar unter den denkbar schlechtesten Vorbedingungen und auch unter unvermeidbaren Verlusten. Das die Miliz einige Geiselnehmer entkommen liess, ist nicht die Schuld der Spezialeinheiten, deren Aufgabe sicher nicht die Abriegelung war. Falls das letztere überhaupt so ablief.

Seltsam fand ich, daß der Sicherheitsbereich offenbar sehr klein bemessen war und Angehörige und Journalisten im Evakuierungsbereich der Geiseln umherwuselten - die Einsatzleitung war wohl mit der Menschenmenge ein bischen überfordert.

Zitat:harry posteteIn Deutschland würden Spezialeinheiten dagegen sensibeler und gezielter vorgehen.
Keine deutsche Polizeispezialeinheit hatte es je mit so vielen so schwer bewaffneten und zu allem entschlossenen Gegenern zu tun. Jede Spekulation darüber was hier im gleichen Fall passiert wäre ist blanke Theorie. Vor allem der Druck der Öffentlichkeit und der Politik auf die Einsatzleitung wären sicher enorm. Kann gut gehen, muss aber nicht - s.h. Glattbecker Geiseldrama.
Ich sag nur München 1972. Das war uns wohl eine Lehre.
Hallo,
viele geiseln sind befreit und auch viele umgekommen.Ich glaube es wird wohl noch schlimmer kommen,die Terroristen haben ihr Ziel erreicht.Das die dabei sterben werden,war vorraus zusehen,siehattenvorher mit dem Leben abgeschlossen .Das alles ist nur die andere seite,die man mitverfolgen konnte.Das andere Seite ist für uns nicht begreifbar weil wir diesen Blutigen Akt nicht Live mitverfolgen dürfen.Die Russen haben wohl alles selbst erschaffen und werden damit nicht mehr fertig,weil aus dem Ruder gelaufen.
Mein Beileid an die Angehörigen der getöteten Geiseln.
Zitat:hallo postete
Das die dabei sterben werden,war vorraus zusehen,siehattenvorher mit dem Leben abgeschlossen.
Nur bedingt - gewiss war man bereit zu sterben - nur die Tschetschenen hatten in der Vergangenheit auch schon Krankenhaeuser und Doerfer besetzt und konnten danach den Belagerungsring der Russen durchbrechen - ebenso sind nachm Stuermen auch um die 13 terroristen entkommen auf die nun die Jagd eroeffnet worden ist.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7