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Normale Version: Bordhubschrauber der Deutschen Marine
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Grundsätzlich kann man damit wohl leben, da Eurocopter die Probleme beim NH90 offenbar in den Griff bekommen hat.

Aber dass die Marine ausbaden muss, was anderswo verschissen wurde, ist schon trgisch. Die hätten sicher lieber den Cyclone gehabt (was ich inzwischen für einen Fehler halte) oder eine Kombi aus Merlin und SuperLynx.

Auch die Anzahl ist zu gering. Da muss man nochmal nachsteuern. 12 Helikopter reichen nur für 6 ausgelaufene Fregatten und irgendwann muss man die Maschinen auch mal warten.

Die Lynxe werden wohl noch lange durchhalten müssen.
Eine gute Seite zum mh90
Marinehubschrauber.de

Hier steht auch dass der mh90 in die f124 und f125 passen wird
Mal gespannt ob er die restlichen Funktionen die hier angepriesen werden auch erfüllen kann??
ObiBiber schrieb:Eine gute Seite zum mh90
Marinehubschrauber.de

Hier steht auch dass der mh90 in die f124 und f125 passen wird
Mal gespannt ob er die restlichen Funktionen die hier angepriesen werden auch erfüllen kann??

Äh, Du weisst aber schon, dass diese Seite von Eurocopter finanziert wird? :lol:
Und das Werbung nunmal gerne Märchen erzählt, ist nicht gerade eine Neuigkeit.
Ist mir auch klar...
Die Aussage das der mh90 in die f124er passt glaub ich jetzt aber mal...
Der Rest wird sich zeigen Wink
Weil die Entscheidung für 18 NFH90 Sea Lion für Unverständnis bei der Truppe sorgt musste Vizeadmial Schimpf klarstellen: "Die Ausschreibund über die Beschaffung von 30 Marinehubschruabern im Jahr 2011 konnte im Haushalt nicht berücksichtigt werden. Deswegen war die Entscheidung für den Sea Lion auch eine Frage des alles oder nichts". Lt. Verteidigungsministerumgelten für das neue Beschaffungsprogramm "die aktuellen Aufgaben des Sea King Mk 41 als Maßstab. Weiterführende Fähigkeitsanforderungen (Überwasser/Unterwasser-Seekriesfühurung), insbesondere verbunden mit dem Sea Lynx MK 88A, werden zurückgestellt und in einem zweiten Schritt zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgegriffen. Hierbei bleibt derzeit völlig offen, ob es dafür zu einer Nachrüstung des Sea Lion oder einer Beschaffung eines Zweitmusters kommen wird".
Der Sea Lynx muss jedenfalls aus Sicht der Marine so lange in Dinest bleiben wie die Fregatten der 122 und 123 Kasse im Dienst sind, denn andere Bordhubschrauber passen nicht in deren Hangars.

Flug Revue 11/13 Fliegen für die Flotte Seite 47
Es geht vielleicht wieder von vorne los:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/deutschland/marinehubschrauber-mh90-de-maiziere-droht-neues-ruestungsdebakel-a-936612.html">http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 36612.html</a><!-- m -->

Der Bundesrechnungshof prüft. Die SPD meckert (und hat mittlerweile ja auch ein bischen was zu sagen).
Jaaaaa! Hoffentlich kriegt Eurocopter jetzt die Rechnung!

Warum holen wir uns nicht einfach 30 Sea Hawks oder Merlins ...........
Mondgesicht schrieb:Es geht vielleicht wieder von vorne los:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/deutschland/marinehubschrauber-mh90-de-maiziere-droht-neues-ruestungsdebakel-a-936612.html">http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 36612.html</a><!-- m -->

Der Bundesrechnungshof prüft. Die SPD meckert (und hat mittlerweile ja auch ein bischen was zu sagen).

Super Sache. :?

Das Vertrauen des Volkes ist doch eh schon weg und die machen fleißig weiter. Die sollten die Verträge kündigen, das gesamte NH90-Vorhaben stoppen und die aktuellsten BlackHawk-Varianten nehmen. Das würde auch jetzt noch Geld sparen und nicht einmal ansatzweise so viele Probleme mit sich bringen.
Stimmt! Die von der Marine favorisierte Sikorsky CH-148 erreicht seit Jahren auch nicht die Einsatzreife bei der Kanadischen Marine.
Seafire schrieb:Stimmt! Die von der Marine favorisierte Sikorsky CH-148 erreicht seit Jahren auch nicht die Einsatzreife bei der Kanadischen Marine.
Der CH-148 macht große Probleme, ja.

Der S92 fliegt aber schon seit Jahren. Man muss ja nicht zwangsläufig den kanadischen Weg gehen. Man kann auch von der Stange kaufen.
Es gibt auch den H92 Superhawk.

Diese Hubschrauber sind übrigens ohne weiteres SAR-geeignet, was glaube ich beim NH90 eins von ungezählten Problemen ist.
Vizeadmiral Axel Schimpf sagte am 9. Januar 14 in Warnemünde:
„Der neue Marinehubschrauber NH90 NTH wird die Sea King ersetzten nicht die Sea Lynx. Ich erwarte von allen, dass diese Entscheidung loyal mitgetragen und nicht zerredet oder hinterrücks infrage gestellt wird. Die Alternative zu diesem Hubschrauber ist ganz schlicht: kein Hubschrauber!“

Da für die F125 die NH 90 als "Transporthubschrauber für Spezialkräfte" vorgesehen sind verlieren die Fregatten dann doch ihre ASW Fähigkeit oder? !
Zitat:Da für die F125 die NH 90 als "Transporthubschrauber für Spezialkräfte" vorgesehen sind verlieren die Fregatten dann doch ihre ASW Fähigkeit oder? !

Die für die Marine zu beschaffenden 18 NH 90 NFH (Sea Lion) können im Gegensatz zum normalen NH 90 grundsätzlich Torpedos mitführen und haben auch die nötige Sensorik für SAR, ASW und ASuW an Bord. Soweit hat man also gedacht. :wink:

Infos auch hier: http://www.nhindustries.com/site/en/ref/home.html
Das kanadische Verteidigungsministerium veröffentlichte heute einen Sachstandsbericht und aktualisierte die Chronik des Projekts auf seiner Homepage -hier-

Zitat:
Zitat:Current Status:
◦Currently all 28 aircraft are in production at Sikorsky’s facilities. Testing and trials are ongoing.
◦DND continues to closely monitor progress towards achieving capable maritime helicopters.
◦The government and Sikorsky are confident that Canada will see delivery of helicopters with the level of operational capability required to begin retirement of Sea Kings in 2015, and that a program to enhance those capabilities will culminate in the delivery of a fully capable CH 148 Cyclone Maritime Helicopter in 2018.
Was frei übersetzt bedeutet, daß 2015 die ersten CH-148 zum Einsatz kommen und die Sea King ausgemustert werden. Eine voll einsatzfähige Version des CH-148 soll bis 2018 entwickelt warden.

Meine Interpretation: Die Kanadier sind zum Schluß gekommen, daß ein Ausstieg aus dem Projekt zu peinlich/teuer/zeitraubend wäre, die Sea King aber auseinanderfallen - und gehen jetzt "Augen zu und durch".
Meine These dass die Kanadier jetzt "Augen zu und durch" machen, wird untermauert durch einen Artikel in der kanadischen Presse (-hier-), wonach die Anforderungen an den Hubschrauber in mehreren Bereichen gesenkt wurden.
Wichtigster Punkt im Artikel ist dabei der Verzicht auf den 30-Minuten-Notlauf des Hauptgetriebes nach Ölverlust. Diese Anforderung wurde bei der Auswahl des Hubschraubers im Jahr 2004 als essentiell bezeichnet und Sikorsky wehrte sich nach Leibeskräften, als der Absturz eines S-92 mit 15 Toten im Jahre 2009 auf ein Versagen gerade dieser Notlaufeigenschaft zurückgeführt wurde.
Weitere Anforderungen, auf die verzichtet wurde:
- Fähigkeit zur Fixierung der Heckrampe in mehreren Positionen im Flug
- Crew-Komfortstandards unter extremen Wetterbedingungen
- frei zugängliche Handgriffe und Fußtritte für Wartungstechniker
- Fähigkeit zum Selbststart bei extremer Kälte
- einige Aspekte der Cockpit-Ergonomie
- automatisches Auslösen von Rettungsflößen im Notfall

Ich interpretiere das so, daß Klimaanlage und Bordelektrik (zumindest die Batteriekapazität) bereits am Limit sind und innerhalb des bestehenden Konzepts keine weitere Aufrüstung möglich ist. Sprich: es gibt hierfür keine Aufwuchsreserve.
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