Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Sicherheit amerikanischer Atomwaffen.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Zitat:Während des Prozesses wurde bekannt, wie lange die drei Nonnen, die drei Einbrecher, die Staatsfeinde, die Terroristen Gottes, auf dem Deckel des Atomwaffensilos warten mussten, bis sie endlich entdeckt und verhaftet wurden.

Es waren 45 Minuten.
ganzer Artikel
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,261667,00.html">http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,261667,00.html</a><!-- m -->


Wenn das wirklich Terroristen gewesen wäre, hätte das böse enden können, eine dreiviertel Stunde ungestört auf dem Silo einer ICBM werkeln, da könnte einigen Leute schon Dummheiten einfallen.
Naja was sollten sie denn tun? Die ICBM klauen? :rofl:

Sollten sie versuchen das ding zu sprengen oder sonst wie zu zerstören hätten sie auch ein wenig mit dem 120t-Stahldeckel zu kämpfen. Ich glaube nicht, dass man den ohne Weiteres öffnen kann. Ich denke er wird auch nahezu jeder Sprengladung standhalten.
Wie gut geschützt die Interkontinentalraketen sind sei dahingestellt, allein die Tatsache dass die drei Nonnen! 45 Minuten in solch einer Sicherheitszone verbringen konnten ist ein großes Problem. Und wenn man dann auch noch liest, dass das Wiederholungstäter sind, die schonmal in eine Air-Force-Base eingedrungen sind und es bis zu den Flugzeugen geschafft haben, einfach unverständlich. Die haben nur mit einem Hammer draufgehauen, ein paar Kreuze gemalt. Doch Terroristen wären wohl anders vorgegangen. Ich habe da schon meine Bedenken, kann mich da eigentlich Bastian nur anschließen...
Mal sehen die Air Force Base ist wohl, ich würd sagen und zwar ungesehn recht groß( ich schätze ein paar qKm). Das heißt das du deine Kräfte entweder verteilst und schwächst , oder dir an den Hot Spots Alarmanlagen, oder andere Systeme zur Kontrolle aufbaust und dann mit Eingreifkräfte zu greifst, wenn einer Entdeckt wird. Ich schätze wenn die an einem nostalgischeren Ort angelangt wären wäre die Sache schneller härter und vor allem blutiger ausgegangen.
Zitat:Marc79 postete
Mal sehen die Air Force Base ist wohl, ich würd sagen und zwar ungesehn recht groß( ich schätze ein paar qKm). Das heißt das du deine Kräfte entweder verteilst und schwächst , oder dir an den Hot Spots Alarmanlagen, oder andere Systeme zur Kontrolle aufbaust und dann mit Eingreifkräfte zu greifst, wenn einer Entdeckt wird. Ich schätze wenn die an einem nostalgischeren Ort angelangt wären wäre die Sache schneller härter und vor allem blutiger ausgegangen.
Die haben mit einem Hammer auf die Flugzeuge eingeschlagen. Entweder dass war eine ausgemusterte Maschine, oder das war ein neuralgischer (ich denke du meinst neuralgisch, und nicht nostalgisch, oder Wink ) Punkt, würde ich mal so sagen...
Stimmt, das müssen Lager sein. Die haben wirklich ne Menge Flieger in der Wüste rum stehen, für Reserve und so. Das ist aber was ganz anderes wie jemand der auf einen Fliegerhorst eindringt und sich an ein Flugzeug ,welches sich in einem Schelter befindet und womöglich noch bewaffnet ist ran macht. Vor allem wenn es sich um Kernwaffen handelt.
Ich habe nie gesagt es wäre ein Lager, das ist es nämlich nicht. Auch auf normalen Flugbasen gibt es hier und da mal ausgemusterte Flugzeuge. Das ist aber auch nicht das Problem. Das Problem ist dass drei Nonnen anscheinend ohne Probleme in eine Air Force Base, die dazu noch zum Air Force Space Command gehört und zu der Zeit anscheinend auch Hauptsitz war (nicht bestätigt). Und nachdem sie wieder auf freiem Fuss sind, schaffen sie es bis zu einem Nuklearsilo und halten sich dort 45 Minuten auf. Beides, sowohl ein wichtiger Stützpunkt des Space Command, wie auch ein Abschusssilo sind in meinen Augen schon recht heftige Ziele...
vor allem wenn man bedenkt das es * alte nonnen sind *
was wäre wenn es ausgebildete Attentaäter , Terroristen gewesen wären ?

flugzeuge sabotieren rein und wieder raus ... wenn das nonnen schaffen sollten es auch sone spezialisten das schaffen ..

zum silo ich denke auch das der deckel nicht so einfach auf gegegangen wäre aber was ist mit den wartungs eingängen ? ich glaube nicht das sie durch ne 110t tür gesichert sind ....
mal drüber nach denken :wall:
Da erinnere ich mich doch an dieses hin und her vor paar Jahren als ein Schützenpanzer für nen Gefängnisausbruch geklaut worden ist. Da wurde auch bewiesen, daß es bei der BW nicht besser aussieht.

Sicher eine BW-Kaserne ist kein A-Waffen Silo aber Sicherheitsbereich sind beide.
Vielleicht haben sie es gerade weil sie Nonnen waren geschafft. Vielleicht sind sie nicht wie verrückt auf das Flugzeug zugestürmt sondern haben sich erst ruhig verhalten und das Personal dachte die Nonnen hätten irgend ein Anliegen auf dieser Basis.
Wenn du einen Personalausweis hast, kommst du auch in viele deutsche BW Kasernen rein, den gibst du an der Wache ab, dann kriegste dafür einen Besucherschein. Die kontrollieren dich nicht einmal...

Übrigens: Ausser den QRA Kräften wird man wohl selten bewaffnete Flugzeuge vorfinden, die Waffen werden in Extra-Sheltern gelagert. Die Zeiten der SAC Tannenbäumen sind ja vorbei. :rofl:
Hey aber ohne jemanden der dich begleitet(Soldat von dem Platz), oder der dich anmeldet z.B. Firma die auf dem Platz arbeitet kommst du auch nicht rein.

Un die Maschienen, ich hab selber auf einem JaBo G gedient und da standen auch öfter Maschinen draussen rum, z.B. wenn die zu Besuch kamen, waren oft alle Shelter voll. In Friedenszeiten rechnet keiner damit das irgend einer mal so auf das Flugzeug haut.


Verschiedene Kasernen verschiedene Gefährdungen, eine Grundi Kaserne, wo nur AGGa ist wird wohl weniger doll bewacht wie die Graff Zeppelin in Calw wo das KSK ist.

Ach und so Leutchen gibt es auch in Deutschland , die nennen sich GAAA und machen so Spaß auch jedes Jahr mit Ankündigung.
Zitat:Marc79 postete
Hey aber ohne jemanden der dich begleitet(Soldat von dem Platz), oder der dich anmeldet z.B. Firma die auf dem Platz arbeitet kommst du auch nicht rein.
Hab da andere Erfahrungen mit gemacht! :oah:
Wo und wann? welche Kaserne war das?
Bei uns Jabo G 33 wärst du so nicht reingekommen. Ich weiß wie stark unser Fliegerhorst bewacht wírd.
Sicher auch eine Frage des Wann. Das ist heute sicher anders als es vor 5 oder 6 Jahren war.
Seiten: 1 2 3