Türkischer Stabsunteroffizier gefeuert
#1
...weil er in seiner Unfiorm gebetet hattConfusedtaun:

Das hohe militärische Gericht (Askeri Yüksek Idare Mahkemesi) hatt ihn deshalb komplett aus der Armee ausgeschloßen weil er damit politik betreiben würde. :pillepalle:

Hätte von mir aus eine Strafe nicht gereicht, wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe was daran so schlimm ist, in Deutschland können leute in Bundeswehr-Uniform ja auch in der Kirche beten :?

PS: Astsubay in deutsch übersetzt ist soweit ich weiß Stabsunteroffizier.

PS2: ich bitte drum keine vorwürfe meiner türkischen landsleute zu hören, ich sei ein kurde oder sonst wer der die türkischen armee schlecht darstellen will. ich finds einfach nur nötig die misere lage innerhalb unserer Armee vorzuzeigen.

News in türkisch:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sabah.com.tr/2004/02/06/gnd117.html">http://www.sabah.com.tr/2004/02/06/gnd117.html</a><!-- m -->
Zitieren
#2
@Vatan ich glaub das wesentlich mehr dahintersteckt als das dieser Soldat nur in Uniform gebetet hat. Ich sag dir eins, in TRT-INT hatte ich mal vor einiger Zeit gesehen wie ein Trauergottesdienst für türkische Soldaten stattgefand die beim Absturz einer CN-235 um Leben kamen, da waren auch hohe Offiziere in der Moschee. Dies habe ich in den Nachrichten gesehen. Deswgen glaube ich das das nicht stimmt und wesentlich mehr dahintersteckt.
Zitieren
#3
nein das hat wohl auch ander hintergründe ich finde es ok das im militär in der türkei die religiösen keine chancen haben du wilst doch net das die türkei endet wie im Iran. Solange das Militär in der türkei das sagen hatt ist es gewehrleistet das die lazistischen werte der türkei geschützt werden den poltikern in der türkei kan man sowiso nich trauen dei meisten sind ungebildete Dorf tölpel Beispiel MHP und Akp (Osman Durmus) natürlich sind nicht alle so.Was damit sagen will ist das es in der Türkei sehr viele ungebildete leute im Parlament sind und sogar leute die der türkischen sprache nicht mächtig sind (und das sind keine kurden ).Und solange diese situation sich nicht ändert solte das militär am längern hebel sitzen und im richtigen momment sich einmischen .
Zitieren
#4
Also für mich hört sich das so ziemlich nach einer HAlb-Diktatur an.. hat jedenfalls nicht viel mit Demokratie zu tun..
Zitieren
#5
@noob sei froh das es so ist, ich sag dir eins wären islamisten in der Türkei an der Macht(wo ich sehr dagegen bin) dann wäre dies eine gefahr für die gesamte Region. Immerhin hat das militär verhindert das der Erbakan seine macht ausbauen könnte, sonst würden die türkischen Frauen alle Kopftuch tragen.

PS: Ich hätte noch andere Argumente die will ich aus gewissen Gründen nicht nennen.
Zitieren
#6
das ist ja das aberwitzige daran bei Trauergottesdiensten dürfen Militärs in Uniform erscheinen aber in öffentlichen Moscheen bei Freitagsgebeten dagegen nicht. So sind die Vorschriften!!!

Diese Nachricht kannst du übrigens in allen türkischen Online-Zeitungen nachlesen, von nethaber.com bis internethaber.com in allen steht die selbe Meldung. Außerdem das hohe Gericht würde wenn da wirklich was anderes dahinterstecken sollte doch einfach einen anderen Grund für finden wie z.b. Disziplinlosigkeit oder ähnliches also etwas für was die Menschen in der Türkei verständnis haben würden.

Die hätten meiner Meinung nach wenn es denn nicht anders geht, ihm eine Strafe aufsetzen sollen, aber doch nicht gleich von der Armee ausschließen :pillepalle: Und sowas ist ein EU-Aspirant:|
Zitieren
#7
in der Türkischen armme wird ab einen bestimten dienstgrad die ganzen verwandten durgecheckt wen einer in der familie ein Kopftuch trägt oder kontakte zu islamisten hat wird er nich befördert .Und schlimmeren fällen wird er aus der Armee entlassen . :daumen:
Zitieren
#8
warum wird denn hier wieder von Extremisten gelabert, der Mensch ist einfach nur in seiner Uniform beten gegangen, oh wie schlimm:misstrauisch: Und außerdem immer den Iran vorzuzeigen um dann immer mehr die Rechte einzuschränken zieht auch nicht mehr. Ich weiß nicht aber ich habe ein sehr ungutes Gefühl was da bei den Miliärs im Kopf abgeht. Ich versteh das nicht weil Mustafa Kemal Ataturk selbst ja auch damals als Oberbefehlshaber in der öffentlichkeit damals gebetet hatte Sad
Zitieren
#9
Zitat:Destro postete
in der Türkischen armme wird ab einen bestimten dienstgrad die ganzen verwandten durgecheckt wen einer in der familie ein Kopftuch trägt oder kontakte zu islamisten hat wird er nich befördert .Und schlimmeren fällen wird er aus der Armee entlassen . :daumen:
also bei kontakten zu islamisten geht das ja in Ordnung, aber findest du es wirklich in Ordnung das mit dem Kopftuch. Das ist dann nicht nur wie " noob " sagte eine Halb-Diktatur, das ist eine reinrassige Diktatur!
Zitieren
#10
ich bitte dich vatan wer betet den in der türkei 5 mal am tag kein arsch nur die islamisten machen das und mit unform zum freitagsgebet ist natürlich ein symbolischer akt das ich schon ein guter grund dem typen aus armee zu werfen.
Zitieren
#11
Destro tu uns allen einen Gefallen und erspar uns von deinen an schwachsinn nicht mehr zu überbietbaren kommentaren zu diesem thema. Leute als Islamisten abzustempeln die nach dem Koran 5x am Tag beten ist echt das dümmste was ich bis jetzt gelesen habe.
Zitieren
#12
na klar du trägst doch auch kein fez mehr oder und das ist sogar noch ne ältere tradtion als das kopftuchtragen .Atatürk hatt das schon richtig erkant das das tragen des kopfuches und des Fez ein symbol für die Islamisten ist .Und auserdem ist es im koran nicht eindeutig beschrieben das eien frau ein kopftuch tragen musss .Meine Uroma hat noch ein kopftuch getragen aber das war ein ein einfaches tuch mit einem knoten und wen du heut siehst ist das kopftuch kein koptuch mehr sondern fast ein turban.
Zitieren
#13
Destro ich hab dich gerade um etwas gebeten, ist es so schwer, ich mag mich nicht wiederholen aber bitte lass deine dummen kommentare die sind einfach völlig durch den wind. Wegen leuten wie deines gleichen wird dieses land für immer und ewig EU-Aspirant bleiben. Von Menschenrechten habt ihr alle nicht die bohne von Ahnung. Hauptsauche alles so zurechtbiegen wie ihr es haben wollte und es euch nützt, die Interessen der Menschen interessen euch nicht. Haudrauf-Politik! Achja ein Kopftuch kann Menschen fressen hast du das auch schon gesehen:oah:
Zitieren
#14
So, gut jetzt bitte zurück zum Thema und einem etwas milderen Umgangston bevor die Sache eskaliert. Wie bekannt sein sollte keine Diskussionen über Religion. Ob die Religionsausübung ein Grund für Bestrafung ist kann gerne diskutiert werden. Nicht aber was wie auszulegen ist, OK?

Nur soviel, habe auch ein Wochende Sonderdienst schieben dürfen weil ich in Uniform und Öffentlichkeit geraucht habe ( Naja war nicht mal öffentlich sondern aufm Kasernenhof aber von außen einzusehen..Rolleyes)
Meistens sind mit dem Tragen der Uniform bestimmte Rechte und Pflichten oder Verbote verbunden. Wenn nun ausdrücklich eine Trennung von Religion und militär gewünscht ist und der Besuch normaler Gottesdienste in Uniform untersagt ist, ist es Sache der jeweiligen Behörde bei Verstößen auch zu ahnden.
Zitieren
#15
@ Vatan du darfst als Soldat der Bundeswehr auch nur in genehmigten politischen Veranstaltungen in Uniform erscheinen.

Außerdem kann man dem SU. daraus durchaus Befehlsverweigerung und Schädigung des ansehens der türkischen Armee in der Öffentlichkeit drehen. Da fliegt man überall aus der Armee. Warum weil es um den Laizismus in der türkischen Gesselschaft allgemein bekannt ist, dies gilt vor allem für das Militär, und so neu ist die Geschichte auch nicht. Das heißt es wird befehle dazu geben wie man sich dazu zu verhalten hat. Diese wurden durch den SU gebrochen.
Zitieren


Gehe zu: