(Luft) Veloce 330 (Drohne) von EOS
#1
Die französische EOS Technologie enthüllt Veloce 330, eine ferngesteuerte Munition, die bis zu 400 km/h schnell fliegen kann.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 28. April 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240428.jpg]

Im Mai 2022 startete die Direction générale de l'armement [DGA] über die Agence de l'innovation de défense [AID] zwei Projekte für ferngesteuerte Munition [MTO], nämlich Colibri und Larinae, die jeweils in der Lage sein sollten, einen Panzer in 5 bzw. 50 km Entfernung zu neutralisieren.

"Wir haben erklärt, dass wir kostengünstige Lösungen wollen, die offensichtlich effektiv sind, über eine gebietsabhängige Reichweite verfügen und sehr schnell geliefert werden. Wir wollen auch, dass das Militär in der Lage ist, sich sehr schnell ausbilden zu lassen", sagte Emmanuel Chiva, der Generaldelegierte für Rüstung.
[Video: https://youtu.be/i-wTVhMHEXk?si=RYfVFfaJR_RnEfTY]
Ein Jahr später teilte die IDA mit, dass sie zwei Konsortien für das Colibri-Projekt ausgewählt hatte, nämlich die Tandems MBDA/Novadem und Nexter/Delair. Es galt, zwei Konfigurationen von Streumunition zu bewerten: eine mit umschlagenden Flügeln, die einfacher zu bedienen ist, und eine mit festen Flügeln, die sich besser für "offene" und "große" Umgebungen eignen.

Der gleiche Ansatz wurde auch für das Larinae-Projekt verfolgt. Im Juni 2023 gab die IDA einen ersten Auftrag an ein Konsortium unter der Leitung von KNDS France [ehemals Nexter] und unter Beteiligung von EOS Technologie und TRAAK bekannt. Einige Tage später folgte ein weiterer Auftrag an MBDA, die zusammen mit Delair die MTO "Mutant" vorstellten.

Seit einigen Tagen kursiert jedoch in sozialen Netzwerken ein Video, das eine von EOS Technologie entwickelte MTO zeigt. Am 26. April gab der Hersteller weitere Informationen über den MTO bekannt.

Die "Veloce 330" genannte Maschine ist eine "düsengetriebene" MTO, die vollständig in Frankreich [genauer gesagt in Mérignac] entwickelt und hergestellt wird. Laut EOS Technologies hat sie gerade "erfolgreich eine dritte Phase von Testflügen absolviert". Offensichtlich ist ihre Leistung beeindruckend.

"Mit mehreren Spitzengeschwindigkeiten von über 400 km/h und 50 km, die in nur 16 Minuten [mit halbem Tank] zurückgelegt wurden, sind das aerodynamische Design und die Herstellungsprozesse für diese französische Mini-Shahed 238 nun validiert", sagte EOS Technology und bezog sich dabei auf die vom Iran entwickelte MTO.

Nach den von KNDS France im letzten Jahr gemachten Angaben über die von der IDA gewählte Lösung soll die MTO "Veloce 330" eine Reichweite von 80 km und eine Flugdauer von drei Stunden haben. Sie ist ein Starrflügler, kann aber mit einer Senkrechtstart- und -landevorrichtung (VTOL) betrieben werden. Sie ist mit einer kerngenerierenden Ladung (CGN) ausgestattet, um die aktive Verteidigung von Panzern zu umgehen, und verfügt über ein GPS-freies und damit störungsunempfindliches Navigationssystem von TRAAK.

"KNDS France betonte, dass "der Mensch durch die fortschrittliche Telemetrie der Munition in jedem Fall im Mittelpunkt des Entscheidungsprozesses stehen wird".
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#2
Veloce 330, eine teleoperierte Munition, die über Larinae hinausgeht.
FOB (französisch)
Nathan Gain 3. Juni, 2024
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...arinae.png]

Eine neue teleoperierte Munition ist in Frankreich in die Luft gegangen. Die von EOS Technologie entwickelte MTO mittlerer Reichweite mit dem Namen "Veloce 330" ist eine der beiden Lösungen, die für die Larinae-Projektaufrufe ausgewählt wurden, aber nicht die einzige.

Eine Veloce MTO


"Wir brauchten etwas Innovatives. Einige Worte genügen dem Chef von EOS Technologie, Jean-Marc Zuliani, um zusammenzufassen, worum es bei dem Larinae-Projektaufruf ging, der im Mai 2022 von der Agence de l'innovation de défense (AID) und der Direction générale de l'armement (DGA) veröffentlicht wurde. Das erfolgreiche Trio aus KNDS France für die militärische Ladung und TRAAK für die Navigation ohne GPS wurde im Juni 2023 über einen Entwicklungsvertrag benachrichtigt. Gemäß dem vorgegebenen Zeitplan enthüllte der Drohnenhersteller aus Bordeaux weniger als ein Jahr später die MTO Veloce 330.

"Der Einsatz der MTO ist mittlerweile unumgänglich geworden", sagt Jean-Marc Zuliani. Da die französischen Armeen keine MTOs haben, muss es schnell gehen. Die beiden für Larinae gewählten Lösungen haben nur 18 Monate Zeit, um das Stadium eines Demonstrators zu erreichen, der für eine erste staatliche Präsentation geeignet ist. "Wir brauchten weniger als fünf Monate von einem leeren Blatt Papier bis zu zufriedenstellenden Flügen", sagte der Generaldirektor von EOS.

Die Veloce 330 fliegt seit über zwei Monaten. Seine Form ist ungewöhnlich und erinnert eher an einen selbsttragenden Rumpf als an einen fliegenden Flügel. "Das bedeutet, dass wir die Schlankheit eines Segelflugzeugs, aber die Tragfähigkeit eines Flugzeugs haben", sagt Jean-Marc Zuliani. Das bedeutet, dass man sehr schnell und sehr weit fliegen kann. Und schnell ist der MTO zweifellos. Mit Spitzengeschwindigkeiten von 400 bis 500 km/h kann sie theoretisch ein schweres gepanzertes Fahrzeug in 100 bis 120 km Entfernung in weniger als 30 Minuten außer Gefecht setzen. Dazu führt sie eine kernerzeugende Ladung mit sich, deren Sprengstoffmenge der einer 155-mm-Artilleriemunition entspricht und deren Design auf der Bonus Mk II-Präzisionsgranate basiert. Kurz gesagt: "Es ist eine echte Low-Cost-Rakete".

Ihre Schnelligkeit verdankt die Munition vor allem der Mikroturbine, die von ALM Meca geliefert wurde. Zwischen diesem in Straßburg ansässigen Präzisionsbearbeiter und EOS gibt es viele Ähnlichkeiten. Hinter einer ähnlichen Größe und einem kühnen Unternehmergeist teilen ihre Chefs die Leidenschaft für den Modellflug. Anstatt weiterhin in China nach Lösungen zu suchen, entschied sich der Geschäftsführer von ALM Méca dafür, seine 30-jährige Erfahrung in der Präzisionsbearbeitung zu nutzen, um leistungsstärkere und sparsamere Turbinen herzustellen, deren Kosten jedoch überschaubar sind.

Bleibt noch die Frage nach der Tarnkappenfunktion. Zwar ist sie weniger unauffällig als ihre propellergetriebenen Kollegen, aber die Veloce 330 gleicht den Lärm durch Geschwindigkeit aus. Bei einer Geschwindigkeit von über 400 km/h scheint jedes Ausweichen für einen Panzer von mehreren Dutzend Tonnen in der Tat unmöglich. "Wenn du ihn hörst, ist es schon zu spät", erklärte ein ukrainischer Soldat dem EOS-Chef. Es ist sowohl für das menschliche Auge als auch für die Flugabwehrsysteme schwierig, wenn nicht gar unmöglich, diese MTO, die in niedriger Höhe manövrieren kann, rechtzeitig zu erfassen.

Die Tests waren erfolgreich und ermöglichten einen großen Schritt in Richtung Drohnenfähigkeit der MTO, ein Zwischenschritt auf dem Weg zu einer staatlichen Demonstration, die im September stattfinden soll. Der Abschluss soll im Frühjahr 2025 erfolgen, dem Zieldatum für die Demonstration einer militärisch einsetzbaren MTO. Dieser Meilenstein könnte auf Dezember vorverlegt werden, da einige Akteure auf eine Beschleunigung drängen, "weil die internationale Nachfrage noch dringender ist als die französische".

Über Larinae hinaus fliegen

Das Larinae-Projekt hat der französischen BITD zwar einen Fuß in die Tür gestellt, beschränkt sich aber auf die Entwicklung eines Demonstrators und beinhaltet daher keine Skalierung. Und während das Kurzstreckensegment des Colibri-Projekts bereits ausgeschrieben ist, muss das Larinae-Projekt noch auf die Umsetzung in eine Beschaffung warten. Eines Tages wird dies jedoch der Fall sein, da das Heer laut seinem Generalstabschef, General Pierre Schill, "bis 2028" seine Artillerieregimenter mit dieser Art von MTO ausrüsten will.

Obwohl der Veloce 330 das Herzstück von Larinae ist, geht er von Anfang an über diesen Rahmen hinaus. Jean-Marc Zuliani ist ein Anhänger der sogenannten "Blue Ocean"-Strategie, ein Konzept, das dazu anregt, eine neue Nachfrage in einem noch unbekannten Raum zu schaffen, anstatt den "Red Ocean" der bestehenden Lösungen zu verbessern oder zu kopieren. Anstatt mit den gleichen Produkten wie die Konkurrenz zu kämpfen, versucht EOS "daneben zu stehen", um die Chancen eines aufstrebenden Marktes besser nutzen zu können.

Die Wette beinhaltet ein gewisses Risiko, aber EOS mangelt es nicht an Ideen, um dieses Risiko abzumildern. Parallel zum Larinae-Team hat sich EOS dem Ökosystem aus KMUs und Start-ups angeschlossen, das Thales seit letztem Jahr aufgebaut hat. Die Initiative mit dem Namen "Drone Warfare" vereint das Know-how anerkannter französischer Plattformbetreiber und Ausrüster, um gemeinsam, aber mit Agilität auf den sich schnell ändernden Bedarf im Segment der Kontaktdrohnen zu reagieren. Während einige Drohnenhersteller die Beherrschung des gesamten Systems bevorzugen, hat sich EOS dafür entschieden, sich auf den Vektor zu konzentrieren. Um seine eigene Furche zu graben, setzt es auf einen modularen Veloce 330, der sowohl bei den Nutzlasten als auch beim Antrieb agnostisch ist, und erfüllt damit den Wunsch des Ministeriums, zu MTOs zu gelangen, die nicht von einem einzigen Akteur abhängen.

Unter Beibehaltung seiner Struktur aus Verbundwerkstoffen kann der Veloce 330 nicht nur den von KNDS France hergestellten Gefechtskopf aufnehmen, sondern auch Gefechtsköpfe von Thales und "warum nicht von MBDA", die unterschiedliche Technologien verwenden und unterschiedliche Effekte erzeugen. Die Logik der Gegenseitigkeit erstreckt sich auch auf die zweite Gruppe, die für Larinae ausgewählt wurde und deren MUTANT-Lösung in der Lage ist, den Sprengkopf von KNDS aufzunehmen. EOS wird auch die Antriebe variieren. Durch Hinzufügen eines Elektroantriebs und spezieller Arme für einen Senkrechtstart (VTOL) wird der Einsatzbereich erweitert, und der Veloce wird zu einer Drohne, die auch Beobachtungen durchführen kann. "Man kann die Turbine auch durch einen herkömmlichen Benzinmotor ersetzen, um diesmal eine sehr große Streckung zu erreichen und in Tiefen von 500 bis 600 km vorzudringen".

EOS denkt ein wenig weiter. Aus seinen Gesprächen mit den ukrainischen Streitkräften hat er zwei Erkenntnisse gewonnen: "GNSS is dead, data link is dead". Die Frage ist also nicht mehr, ob die Munition gestört wird, sondern wie die Mission trotz der Störung fortgesetzt werden kann. Larinae ermöglicht es also, andere Wege zu beschreiten, darunter auch den einer künstlichen Intelligenz, die in der Lage ist, das Gelände zu erkennen, das Ziel zu bestätigen und die Mission eventuell abzubrechen. Einige denken bereits darüber nach, wie Thales mit seiner Lösung VisioLoc Air.

Wie ihre MTO möchte auch EOS schnell sein. Schnell, um zu entwickeln, zu testen, den Proof of Concept in den Streitkräften durchzuführen und letztendlich die Verkürzung eines Zyklus zu fördern, der normalerweise fünf bis acht Jahre dauern würde, wenn heute die Kriegsparteien an der russisch-ukrainischen Front oder im Gazastreifen eine neue Idee innerhalb von fünf bis acht Wochen umsetzen. Jetzt müssen die Betreiber dem Produkt eine Chance geben. "Erwerben Sie kleine Mengen. Testen Sie sie und finden Sie heraus, wie sehr das alles verändert", sagt der EOS-Chef. Also, viel Spaß beim Hören...

Bildnachweis: EOS Technologie
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#3
Teleoperierte Kurzstreckenmunition und Schwarmflug im Visier von EOS Technologie.
FOB (französisch)
Nathan Gain 13. Juni, 2024
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...ologie.png]

Die ferngesteuerte Munition Veloce 330 ist gerade erst in der Luft, da hat EOS Technologie bereits in einem anderen Segment Fuß gefasst, dem der Kurzstrecken-MTOs. Die diese Woche vorgestellte Lösung namens SR 200 wird durch zusätzliche Bemühungen um die Fähigkeit zum Schwarmflug ergänzt.

Ein erster Schritt in Richtung Schwarmflug

Wenn man schon in einem Bereich, der in Frankreich noch in den Kinderschuhen steckt, Gas geben will, kann man auch gleich zwei Stufen auf einmal nehmen. Während der Drohnenbauer aus Mérignac die Plattformfrage im Griff hat, schloss er sich im Februar mit Cloudskeyes (CKS) zusammen, einem Start-up aus Toulouse, das von der Nicomatic-Gruppe aufgekauft wurde, um die Frage des Schwarmflugs zu beantworten. Ihre Wette? So schnell wie möglich eine Low-Cost-Lösung zu entwickeln. Vier Monate später stellte das Duo die Früchte seiner Überlegungen bei einem von EOS organisierten Demo Day in der Landschaft von Clermont-Ferrand vor.

Vor einer Gruppe von Militärs und französischen und ausländischen Industriepartnern führten fünf Drohnen gemeinsam eine Beobachtungs- und Neutralisierungsmission im Auftrag eines einzigen Bodenoperateurs durch. Eine der Drohnen löste sich von der Gruppe, um ein Gelegenheitsziel zu neutralisieren, während die anderen die Beobachtung fortsetzten, bevor sie einen letzten Tricolore-Überflug als Gruß vollführten. Eine Anspielung auf die Patrouille de France, die es ermöglicht, "sich vorzustellen, dass man ihnen zusätzliche Befehle erteilen kann", erklärte der Chef von EOS, Jean-Marc Zuliani.

Diese gewagte Übung "muss man in Form eines Proof of Concept sehen", betont er. Um Fortschritte zu machen, ohne auf die Ankunft des SR 200 zu warten, hat EOS zunächst bewährte Plattformen aus dem Handel in die Hände von CKS gelegt, das auch die Nano-Überwachungsdrohne IRIS entwickelt hat. Seine "hauseigene" Kontrollstation ermöglicht bereits das Commandment von bis zu 10 Vektoren.

Die Idee dahinter? Drohnen verschiedener Typen, Größen und Konfigurationen zusammenarbeiten zu lassen, um die Wirkung zu vervielfachen und die gegnerischen Gegenmaßnahmen zu überlisten. Kurz gesagt, einen heterogenen Schwarm ad-hoc für die Zwecke der Mission zu entwerfen. Für die beiden Kollegen bedeutet dies, dass sie von den am Dienstag gezeigten Patrouillenflügen auf die Durchführung komplexer Missionen umsteigen müssen. Der Einsatz künstlicher Intelligenz scheint daher unumgänglich, um sich an Wetterbedingungen, Geländeveränderungen und Gelegenheiten anzupassen und letztendlich die kognitive Belastung des Bedieners zu verringern und gleichzeitig durch Autonomie mögliche gegnerische Störsignale auszugleichen.

Auf dem Weg zu einer kostengünstigen Kurzstrecken-MTO


Obwohl der Einsatz klar ist, bleibt die SR 200 - SR für "ohne Rückkehr" und 200 für ihre Spannweite in Zentimetern - vorerst unter Geheimhaltung. "Wir befinden uns im Bereich des Colibri-Projekts", so Jean-Marc Zuliani, der sich auf die von der AID und der DGA durchgeführte Ausschreibung bezieht, die die Branche zur Arbeit am Kurzstreckensegment bewegen soll. Diese MTO würde die Form einer verkleinerten und vereinfachten Version der Veloce 330 annehmen, die einen 500 bis 700 Gramm schweren Gefechtskopf tragen kann. Er hat eine Betriebsdauer von 35 bis 40 Minuten und wird von Hand oder über ein Katapult abgefeuert, um die Sicherheit zu erhöhen.

Die Nutzlast ist nicht ausgeschlossen. EOS arbeitet natürlich mit KNDS zusammen, einem der beiden Munitionshersteller, die im Rahmen der Colibri-Projektausschreibung ausgewählt wurden. Von den Gefechtsköpfen bis zu den Sensoren setzt der Drohnenhersteller auch auf das von Thales eingerichtete Ökosystem "Drone Warfare", um die anderen notwendigen Bausteine zu holen. Im Falle einer "Zugkraftausprägung" könnte eine erste einsatzfähige Version in der ersten Hälfte des Jahres 2025 fertig sein. Der Zeitpunkt ist nicht zufällig gewählt: Er fällt mit den letzten staatlichen Demonstrationen von Larinae zusammen, einem weiteren Projekt der AID und der DGA, für das EOS den Veloce 330 entwickelt hat. Der perfekte Zeitpunkt, um nicht nur die Reife dieses Flugzeugs zu demonstrieren, sondern auch seine mögliche Integration neben der SR 200 in einem heterogenen Schwarm.

Nun muss nur noch ein Auftrag erteilt werden, der die Grundlage für die Einrichtung einer Produktionslinie bildet. "Angesichts der Herstellungstechniken für diese Art von Vektor und der Einfachheit der elektronischen Teile, die er an Bord hat, würden wir in den ersten drei Monaten etwa 100 Einheiten pro Monat produzieren", schätzt Jean-Marc Zuliani. Danach steigen die Stückzahlen rasant an. Nach drei Monaten würde das Volumen auf 500 Einheiten ansteigen. Und bis zu 1000 nach einem sechsmonatigen Hochlauf.

Die Zahlen mögen für eine kleine Struktur wie EOS etwas verrückt klingen, aber hinter den Kulissen arbeitet EOS an der Stärkung ihrer industriellen Instrumente. Ab September werden die Teams in Mérignac und Grenoble an einem Standort in Isere zusammengeführt, einem einzigen, besser gesicherten Standort in einem günstigen Beschäftigungsgebiet, der vor allem größer ist. Dies ist die ideale Grundlage, um die Herausforderungen anzugehen, denen sich der quirlige Drohnenpilot stellen muss.
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CloudskeyesEOS TechnologieLarinaeMTO
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