21.01.2023, 12:53
[excourse] Ich bin ja generell dafür, den LuWa fallen zu lassen und für dessen Aufgaben LuLaP und HiMoLaP zu verwenden. Der BV hat dabei das Problem, dass sich seine Konstruktion nicht besonders gut für die Aufnahme eines MK-Turms eignet. Schließlich müsste man in den meisten Fällen über den Vorderwagen hinweg wirken, was gerade im Gelände schon rein geometrisch schwierig werden dürfte. Daher würde ich für einen WT auf Basis des BV einen neu konstruierten Vorderwagen vorschlagen, der die aufrechte Sitzanordnung aufgibt und sich eher am Design der LuWa-Studie orientiert, so dass die Aufnahme eines Turmes am Vorderwagen trotzdem mit einer niedrigen Silhouette und geringem Gewicht einhergeht. Für internen STH-Transport würde das zwar vermutlich nicht reichen, aber das wäre halt das Zugeständnis bei den Anforderungen.[/excourse]
Diese Konstruktionsweise würde sich dann auch für einen Aufklärer auf dieser Basis anbieten, eventuell wäre es sogar vom Vorderwagen her das gleiche Fahrzeug, nur dass der WT im Hinterwagen PALR dabei hätte und beim Aufklärer dort 2 Bedienerplätze sowie Mast, Radar etc. Platz finden würden.
Diese Konstruktionsweise würde sich dann auch für einen Aufklärer auf dieser Basis anbieten, eventuell wäre es sogar vom Vorderwagen her das gleiche Fahrzeug, nur dass der WT im Hinterwagen PALR dabei hätte und beim Aufklärer dort 2 Bedienerplätze sowie Mast, Radar etc. Platz finden würden.